Hallo Leute,
hab da ein Riesenproblem, schreibe am Donnerstag eine Klausur in Marktforschung und da kommt in den Klausuren regelmäßig eine Aufgabe vor, die ich einfach nicht verstehe. Ich hoffe, dass jemand von euch mir dabei helfen kann. Die erfahrenen Statistiker lachen sich bestimmt gleich kaputt, aber egal, hier ist die Aufgabe:
Zur Abschätzung der Kundenzufriedenheit führt das Stadtbad Trier jeweils im Frühjahr (F)
und im Herbst (H) eine Kurzbefragung bei den regelmäßigen Besuchern durch. Hierzu wird
ein erprobtes Set von sechs Items A1 bis A6 verwendet, die von jedem Befragten beurteilt
werden müssen. Zusätzlich wird zum gleichen Zeitpunkt von jedem Besucher die
Verweildauer im Bad (VF, VH) und der Besitz von Jahreskarten (JF, JH) erhoben.
Zur Abschätzung der Zuverlässigkeit der Zufriedenheitsmessung (für 400 Kunden liegen
jeweils für die Zeitpunkte Frühjahr und Herbst Messwerte für die Indikatoren A1 bis A6, V
und J vor) können nun verschiedene Verfahren wie die Test-Retest-Reliabilität, die
Paralleltest-Reliabilität oder die Split-Half-Reliabilität Anwendung finden.
Welche Indikatoren können bei den folgenden Verfahren genutzt werden? 1. Test-Retest-Reliabilität 2. Paralleltest-Reliabilität 3. Split-Half-Test-Reliabilität
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank,
Danny