Hallo,
ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit fertig zu schreiben, verzweifle aber an der Darstellung und Interpretation meiner Ergebnisse. Eigentlich habe ich nur verschiedene einfache lineare Regressionen durchgeführt. Obwohl ich viele Internetseiten und ein paar Bücher durchforstet habe, finde ich nirgendwo konkrete und vor allem auch keine einheitlichen Informationen dazu, welche Werte ich in meiner Arbeit angeben soll und wie diese genau zu interpretieren sind. Konkret hoffe ich hier Antworten auf folgende Fragen zu finden:
1. Welche Werte gebe ich in meiner Ergebnistabelle an? Ich würde ß, R2 und p angeben. Oder soll auch noch das korrigierte R2 dazu?
2. Auf manchen Seiten habe ich gelesen, dass ein R2 von 0.02 schon einen schwachen Effekt angibt. Meine R2-Werte liegen alle zwischen 0.00 und 0.04, ich hätte das eigentlich als einen Hinweis auf keinen Zusammenhang interpretiert. (Nur ein einziges Ergebnis ist signifikant, deswegen "Hinweis")
3. Auf was bezieht sich die Signifikanz, die SPSS mir ausgibt? Nur auf die Koeffizienten oder auch auf R2? Brauche ich überhaupt die Signifikanz von R2 und wenn ja, wie bekomme ich sie heraus?
Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Danke schon mal