Hallo zusammen,
ich muss eine empirische Untersuchung analysieren. (nämlich https://economics.mit.edu/files/8273 )
USING MAIMONIDES’ RULE TO ESTIMATE THE EFFEC OF CLASS SIZE ON SCHOLASTIC ACHIEVEMENT // JOSHUA D. ANGRIST AND VICTOR LAVY
Leider verstehe ich davon echt wenig! Gefragt wird generell nach dem Instrument, also der Variablen, die genutzt wird in der Studie?
Wahrscheinlich total simpel, aber ich stehe irgendwie total auf dem Schlauch.
Schafft jemand Erleuchtung?? DANKE im Voraus!
Kurz zum Kontext:
Die Studie der zwei Ökonomen Joshua Angrist und Viktor Lavy aus dem Jahre 1999 befasst sich mit der Fragestellung welchen Einfluss die Bildungsressource „Klassengröße“ auf Schülerleistungen hat.
Dafür bedienen Sie sich an der „Regel von Maimonides“, die noch heute in Israel für die Regulierung der Klassengröße an öffentlichen Schulen benutzt wird.
Gemäß dieser beträgt die maximale Schüleranzahl in einer Klasse 40. Eine zweite Klasse muss gebildet werden, wenn sie das Maximum von 40 Schülern erreicht. Diese Regel wird seit 1969 in israelischen, öffentlichen Schulen angewandt um die Verteilung der Schüler in die jeweiligen Klassen der einzelnen Jahrgänge zu be-stimmen.