Hallo zusammen!
Ich habe für meine Diplomarbeit ein Regressionsmodell entwickelt und bin mir nicht ganz sicher, wie ich das nun richtig auswerten soll. Ich hatte schon einmal einen Beitrag verfasst (http://www.statistik-forum.de/allgemeine-fragen-f5/welches-statistische-modell-ist-das-geeigneteste-t890.html), jedoch hat sich das Modell und die Vorgehensweise etwas verändert. Daher beschreibe ich nachfolgend mein Regressionsmodell:
Ich habe 2 abhängige Variablen: 1. Die Bereitschaft Blut zu Spenden und 2. die zukünftige Absicht, Blut zu spenden (daraus werden 2 Regressionen "gefahren")
Die unabhängigen Variablen sind: Vertrauen, der Gesundheitscheck, sozialer Druck, Anerkennung... (die einzelnen Variablen werden mit 2-3 Items gemessen)
Nun wollte als Dummy-Variable den Einfluss der Wohnregion (Stadt oder Land) mit 1 und 0 codieren. Jedoch stelle ich nun fest, dass man nicht ganz klar zwischen Stadt und Land trennen kann, da es auch Kleinstädte gibt, die man nicht zu Großstädten zählen sollte. Wie kann ich das nun codieren? Wie gehe ich in SPSS vor?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!