Kann Geld eine diskrete Zufallsvariable sein?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Kann Geld eine diskrete Zufallsvariable sein?

Beitragvon fiabilite03 » Sa 7. Jul 2018, 21:04

Hallo,
Folg. Frage sollen wir im Rahmen von Verteilungsarten Lösen:

Bei einem Glücksspiel kann ich genau 0€ oder genau 50€ oder genau 100€ gewinnen.
X ist die Zufallsvariable, die den Gewinn zählt.

Handelt es sich um eine stetige oder um eine diskrete Zufallsvariable?

Mein Problem: die Zufallsvariable ist gemessen in Geld also in €. Nun Geld kann man in beliebig viele Schritte unterteilen, daher handelt es sich um eine stetige Zufallsvariable. Aber in der Aufgabe handelt es sich um fixe Geldbeträge (0€, 50€, 100€). Die Ausprägung von zB.: 40,24€ kann X nicht annehmen, da der Wertebereich nur die 3 Ausprägungen (0, 50, 100) trägt.
Kann bzw. muss ich dann sagen, dass die Zufallsvariable diskret verteilt ist, obwohl es sich um Geld handelt?

PS: Geld wurde bei uns immer so wie zB. eine Wegstrecke oder die Zeit, als stetige Variable behandelt.

Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich formulieren.
fiabilite03
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kann Geld eine diskrete Zufallsvariable sein?

Beitragvon strukturmarionette » So 8. Jul 2018, 11:33

Hi,

PS: Geld wurde bei uns immer so wie zB. eine Wegstrecke oder die Zeit, als stetige Variable behandelt.

- Wer sind 'uns'?
- Welche grundlgende Fachliteratur verwendet ihr?

Bei einem Glücksspiel kann ich genau 0€ oder genau 50€ oder genau 100€ gewinnen.
X ist die Zufallsvariable, die den Gewinn zählt.

- ?
- nur eine ZV?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon fiabilite03 » So 8. Jul 2018, 21:01

"uns" das heißt bei uns an der Hochschule im Studiengang technisches Management und Marketing.
Als Literatur verwenden wir den Wewel (Statistik im Bachelor-Studium der BWL und VWL: Methoden, Anwendung, Interpretation (Pearson Studium - Economic VWL).
In der Literatur ist kein solches Beispiel zu finden.
Es wird immer nur der Unterschied zwischen den diskreten Variablen und den stetigen Variablen gezogen.
Es wird jedoch nicht gesagt, ob Geld oder Zeit auch stetig sein können, wenn der Wertebereich zum Beispiel nur ganze Zahlen erlaubt.(1h, 2h, 3h...)

Ich vermute inzwischen stark, dass die Zufallsvariable (in meinem Beispiel) diskret verteilt ist, obwohl es sich um Geldbeträge handelt.
Denn zwischen zwei Variablen liegt kein weiterer Wert (zwischen 0€ und 50€ "steckt kein weiterer Wert).

Ich hoffe ich liege damit richtig. (:

Bitte weiterhin um Hilfe.
fiabilite03
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » So 8. Jul 2018, 22:30

Ja, X steht für den Betrag, den man gewinnt und der Gewinnbetrag ist diskret verteilt. Dabei ist es egal, wer Ihr seid und welche Literatur ihr verwendet oder ob man in anderen Spielen auch andere Beträge gewinnen könnte. Wenn dann ist diskret.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1400 mal in 1386 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen