Einfluss von Alter auf dichotome Variable (ja/nein)

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Einfluss von Alter auf dichotome Variable (ja/nein)

Beitragvon Yamina » Sa 7. Jul 2018, 21:42

Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei Folgendem:

Ich möchte den Einfluss einer Reihe an Variablen auf Entrepreneurship untersuchen. Die unabhängige Variable Entrepreneurship kann nur die Werte ja oder nein annehmen. Eine der Variablen ist z.B. das Alter, gemessen in Jahren. Ich habe für die Analyse eine logistische Regression verwendet, die aber leider nicht signifikant ist und auch die Pearson Correlation ist nicht signifikant. War das die richtige Entscheidung oder sollte ich eine andere Methode zur Untersuchung dieses Einflusses verwenden?

Für Einkommen (gemessen in Dritteln: unterstes, mittleres und oberes Drittel) habe ich die gleichen Methoden versucht, allerdings wieder keine signifikante Ergebnisse bekommen.

Bin dankbar über jeden Tipp! Die Sample size ist 750.
Yamina
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einfluss von Alter auf dichotome Variable (ja/nein)

Beitragvon strukturmarionette » So 8. Jul 2018, 11:30

Hi,

Ich möchte den Einfluss einer Reihe an Variablen auf Entrepreneurship untersuchen. Die unabhängige Variable Entrepreneurship kann nur die Werte ja oder nein annehmen.

- zunächst einmal das klar kriegen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon bele » So 8. Jul 2018, 22:42

Hallo Yamina,

ich gehe davon aus, dass Entrepreneurship die abhängige, nicht die unabhängige Variable ist. Wenn Du monotone Zusammenhänge (je mehr, desto eher "ja") untersuchen möchtest, ist die logistische Regression schon richtig. Pearson Korrelation ist schwieriger.
Falsch wäre es, jetzt alle denkbaren Tests durchzuprobieren, bis irgendwo das rauskommt, was Du willst.

Du solltest vielleicht noch ein schönes Diagramm zeichnen: vielleicht gibt es ja nicht-monotone Zusammenhänge, wenn Entrepreneurship z.B. zwischen 30 und 40 Jahren besonders ausgeprägt und davon und danach weniger ist, dann ist die logistische Regression nicht mehr in der Lage, das zu finden. Ein Klassifikationsbaum könnte das, aber ich würde mir zunächst ein Diagramm anschauen. Vielleicht gibt es den Zusammenhang ja gar nicht.

Wieviele von Deinen 750 sind denn "nein", wieviele ein "ja"?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Yamina

Beitragvon Yamina » Mo 9. Jul 2018, 00:58

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

Ich möchte den Einfluss einer Reihe an Variablen auf Entrepreneurship untersuchen. Die unabhängige Variable Entrepreneurship kann nur die Werte ja oder nein annehmen.

- zunächst einmal das klar kriegen.

Gruß
S.

Hallo, sorry, ich untersuche natürlich Entrepreneurship als abhängige Variable.
Yamina
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Yamina » Mo 9. Jul 2018, 01:02

bele hat geschrieben:Hallo Yamina,

ich gehe davon aus, dass Entrepreneurship die abhängige, nicht die unabhängige Variable ist. Wenn Du monotone Zusammenhänge (je mehr, desto eher "ja") untersuchen möchtest, ist die logistische Regression schon richtig. Pearson Korrelation ist schwieriger.
Falsch wäre es, jetzt alle denkbaren Tests durchzuprobieren, bis irgendwo das rauskommt, was Du willst.

Du solltest vielleicht noch ein schönes Diagramm zeichnen: vielleicht gibt es ja nicht-monotone Zusammenhänge, wenn Entrepreneurship z.B. zwischen 30 und 40 Jahren besonders ausgeprägt und davon und danach weniger ist, dann ist die logistische Regression nicht mehr in der Lage, das zu finden. Ein Klassifikationsbaum könnte das, aber ich würde mir zunächst ein Diagramm anschauen. Vielleicht gibt es den Zusammenhang ja gar nicht.

Wieviele von Deinen 750 sind denn "nein", wieviele ein "ja"?

LG,
Bernhard

Hallo Bernhard,

danke für die Antwort! :) Genau, das war ein Schreibfehler, Entrepreneurship ist die abhängige Variable.

Dann liegt es wahrscheinlich einfach wirklich daran, dass die Zusammenhänge nicht signifikant sind und das wiederum ist wahrscheinlich durch die recht kleine Anzahl an jas bedingt. Von den 750 sind 88 jas und 662 neins.

Also scheine ich schon mal keinen groben Denkfehler zu haben, richtig?
Yamina
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen