Hallo liebes Statistikforum,
ich habe mich gerade neu angemeldet und hoffe, dass meine Frage in dem richtigen Bereich gelandet ist.
Vielen Dank bereits im voraus für eure Hilfe bei meiner Frage:
Ich vergleiche 2 Patientengruppen. (eine mit, eine ohne Intervention) Herausfinden möchte ich, ob sich die Behandlungskosten signifikant unterscheiden.
Zunächst: die Gruppen sind recht klein (A: 11, B: 24). Die Kosten nicht normal verteilt.
Mittels Mann-Whitney-U-Test habe ich die zentralen Tendenzen beider Gruppen verglichen. Dabei ergab sich (bei einem CI von 95%) zumindest ein tendenzieller Unterschied (p = 0,05). Im Paper möchte ich die Behandlungskosten der Gruppen jedoch nicht als Median und Spannweite angeben, sondern per Mittelwert und Standardabweichung.
Der Grund ist folgender: die Kosten für 2 Medikamente haben einen Median von 0€, jedoch einen Mittelwert von sagen wir einer dreistelligen Summe. Das liegt wahrscheinlich daran, dass viele Patienten in einer Gruppe das entsprechende Medikament nicht brauchten, andere wiederum schon. So würde ich das jedoch nicht angeben wollen.
Kann man formulieren, dass die Kosten eine Tendenz dazu haben, sich im Mittel zu unterscheiden? Würde der M-U-Test als nicht-parametrischer Test nicht sowieso für Mittelwert und Median gelten? Ich habe da unterschiedliche Meinungen gelesen.
Vielen Dank. Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich formulieren konnte.