Hallo,
ich habe eine für mich scheinbar ziemlich komplexe Aufgabenstellung bekommen... Ich habe mit Statistik zuvor wenig bis gar nichts am Hut gehabt.. bitte habt Nachsicht bei meiner Wortwahl
Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt
Es geht darum, dass zwei Produkte/Maschinen, die zwar ähnlich aber nicht gleich sind, in zwei verschiedenen Produktionshäusern hergestellt werden. Stichprobenartig wird ein Teil der Produkte jeweils in den Häusern vor Auslieferung auf Fehler/Schönheitsfehler/Defekte (es geht nicht nur um eindeutige Fehler sondern auch um Fehler, die "im Auge des Betrachters" liegen) untersucht. Unter der Annahme (die auch ungefähr mit Zahlen belegbar ist), dass die Produktion der beiden Produkte identisch oder zumindest ziemlich gleich abläuft, sollen die Ergebnisse der Stichprobenuntersuchungen beider Produktionshäuser miteinander verglichen werden.
Die Vermutung ist, dass bei der Bewertung in den beiden Produktionshäusern jeweils unterschiedliche "Maßstäbe zur Fehlersuche" angewandt werden. Diese Aussage soll jetzt irgendwie statistisch untermauert werden...
Die mir zur Verfügung stehenden Daten sind die Fehler/Mängel, die pro Produkt gefunden werden (bzw. Anzahl geprüfter Produkte und gefundener Fehler, die direkt einem Produkt zugeordnet werden können)
Programme, die mir zur Verfügung stehen: Excel und Minitab
Ich habe da jetzt als erstes an einen Vergleich der beiden Mittelwerte (Fehler pro Produkt aus Werk1 und Werk2) gedacht. Oder kann man evtl. auch aus Mittelwert und Varianz bzw. Standardabweichung eine Art "Intervall" (rechnerisch) aufspannen und vergleichen, ob die beiden Intervalle quasi "aufeinandergelegt" werden können?
Ich habe auch mal versucht einfach und stupide einen t-Test mit den beiden Stichproben zu machen.. Die Ergebnisse kann ich nur leider nicht deuten bzw. weiß nicht, ob die Vorgehensweise so richtig war...
Das nächste wäre die Überprüfung, ob man bei der Untersuchung überhaupt genügend Produkte testet, um da quasi "statistisch belastbare Zahlen" am Ende herauszubekommen? Bzw. ob man genügend Produkte testet, um diese beiden Stichproben überhaupt miteinander vergleichen zu können.
Habe mir dazu mal das Larsson-Nomogramm angeschaut.. Bin da aber auch ehrlich gesagt etwas überfragt, ob das die richtige Herangehensweise ist.
Wie gesagt, ich hoffe jemand von euch kann mir dabei helfen oder wenigstens einen Tipp geben..
Viele liebe Grüße
fex