Hallo,
ich habe ein kleines Problem bei der Auswertung meiner Daten und hoffe, es hat vielleicht jemand einen hilfreichen Tipp für mich.
Ich habe eine ANOVA berechnet, mit den zwei Faktoren Versuchsbedingung (laut - leise) und den Durchgängen (1-10). Hierbei habe ich u.a. eine signifikante Interaktion der beiden Faktoren als Ergebnis erhalten.
Anschließend habe ich noch mittels t-Tests untersucht, ob es in jedem einzelnen Durchgang einen Unterschied zwischen den Versuchsbedingungen gab. Hierbei habe ich (nach Alpha-Adjustierung nach Bonferroni -> Alpha* = .005) jedoch keinen einzigen signifikanten Vergleich gefunden.
Meine Frage: Wie kann das überhaupt sein bzw. habe ich hier irgendwo einen Fehler gemacht? Die Interaktion sagt mir prinzipiell doch, dass es irgendwo eine unterschiedliche Wirkung der Versuchsbedingungen in Abhängigkeit vom jeweiligen Durchgang gibt. Dann kann es doch nicht sein, dass die t-Tests plötzlich aussagen, dass sich die Versuchsbedingungen eigentlich in keinem Durchgang unterscheiden? Und keine Adjustierung des Alphaniveaus zu verwenden wäre doch auch nicht richtig (in dem Falle wäre Durchgang 5 signifikant)?
Mein Kopf raucht schon vor lauter Grübeln, daher wäre ich für jeden Tipp sehr, sehr dankbar.
LG rookie