Hallo zusammen,
ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und habe das Problem, dass eine Likertskala zum Konstrukt Vorurteile z.T. mit einer 6-stufigen Antwortskala und z.T. mit einer 4-stufigen Antwortskala gemessen wurde. Im Original-Paper sind zwar nur 4-stufige Skalen enthalten, allerdings hat meine Betreuerin mir die Skala so geschickt. Da sie bis nach der Abgabe nicht erreichbar ist, kann ich sie dazu auch nicht befragen.
Um die Skala auswerten zu können, habe ich die 6-stufige Antwortskala auf 4 Stufen angepasst (1=1; 2=1,6; 3=2,2; usw.), da ich häufig gelesen habe, dass das Herunterstufen kein Problem ist (im Gegensatz zum Heraufstufen). Hierzu habe ich auch eine Anleitung der offiziellen IBM-Seite genutzt ("Transforming different Likert scales to a common scale"): http://www-01.ibm.com/support/docview.w ... wg21482329
Mein Problem ist nun, dass ich immer wieder gelesen habe, dass das Reduzieren der Skala kein Problem ist (bzw. machbar, natürlich mit Informationsverlust). Hierzu fehlt mir allerdings eine verlässliche Quelle . Kann mir jemand eine nennen? Ausgewertet ist eh schon alles, d.h. alternative Lösungsansätze kann ich leider nicht mehr einbauen..
Vielen Dank schonmal