Hallo ihr Statstikmenschen!
Ich schreibe zur Zeit auch meine Abschlussarbeit und würde mich über eure Hilfe freuen, denn ich finde keine sinnvollen Antworten in der Fachliteratur.
Der t-Test für eine Stichprobe kam zum Einsatz, um die Gruppe mit einem Testwert (3.0 = kein Unterschied) aus dem Fragebogen zu vergleichen. Sinn der Sache war es, zu sehen, welche Variablen sich nicht von diesem Skalenwert unterscheiden, weil diese die Forschungsfrage beantworten. Diese Vorgehensweise hat sich mein Dozent ausgedacht. Jetzt ist bloß die Frage, inwieweit ich die Effektstärke berechnen darf und ob, wenn ich sie für die nicht signifikanten Unnterschiede berechnen darf, ich diese Effektstärke mittels der SD und Mittelwerte berechnen kann, denn mit df und t wird das nichts... Für die Testskala würde ich dann M = 3.0 und für SD = .00 eingeben...
Nochmal deutlicher die Situation: nur die nicht signifikanten Werte sind im Fokus, denn aus meiner Fragestellung heraus interessieren uns nur die Variablen, die sich nicht vom Skalenwert 3.0 signifikant unterscheiden.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem anschaulich erklären und ihr habt einen guten Rat parat.
Vielen Dank!