Berechnung von gleichzeitig anwesenden Besuchern

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Berechnung von gleichzeitig anwesenden Besuchern

Beitragvon ronchen » Mo 27. Aug 2018, 11:27

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir einer helfen.
Es geht um die Besucherzahlen einer Bibliothek. ich habe von den Besuchern die Ankunftszeit und die Zeit wann sie die Bibliothek verlassen haben.

z.B.
Besucher 1: Ankunft:8:23 Uhr und Abgang: 9:13 Uhr Gesamtzeit in der Bibliothek 50 Minuten
Besucher 2: Ankunft:8:40 Uhr und Abgang: 9:20 Uhr Gesamtzeit in der Bibliothek 40 Minuten
Besucher 3: Ankunft:9:15 Uhr und Abgang: 10:15 Uhr Gesamtzeit in der Bibliothek 60 Minuten

Nun möchte ich wissen wieviele Besucher z.b. zwischen 8 und 9 Uhr gerade in der Bibliothek sind,
d.h. anhand des Beispiels: zwischen 8 und 9 Uhr sind es 2 Besucher (Besucher 1 und Besucher 2), zwischen 9 und 10 Uhr sind es 3(Besucher 1,Besucher 2 und Besucher 3).

Das ganz könnte man nun per Hand auszählen um zu sehen am welchen Tag und um welche Uhrzeit so und so viele Besucher da sind.Aber da es mehrere Tage mit vielen Besuchern sind möchte ich das ganze in R umsetzten. Es geht mir jetzt auch nicht um die Programmierung (das kommt später), sondern einfach darum wie man das ganze mathematisch umsetzten könnte, bzw. Ansätze dazu. Vielleicht hat ja einer eine Idee.

Vielen Dank und viele Grüße Ron
ronchen
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnung von gleichzeitig anwesenden Besuchern

Beitragvon bele » Mo 27. Aug 2018, 11:35

Man könnte den Tag in 24*60 Minuten unterteilen und in R einen Vektor von der Länge 24*60 anlegen, zunächst gefüllt mit Nullen:
Code: Alles auswählen
anwesend <- rep(0, 24*60)

Dann läufst Du mit einer Schleife über alle Besucher und erhöhst in einer inneren Schleife für jede Minute, die der Besucher i in der Bibliothek war den passenden Wert in diesem Vektor. PSeudocode:
Code: Alles auswählen
for(besucher in besucherliste){
    for(zeit in anfangszeit:endzeit){
        anwesend[zeit] = anwesend[zeit] + 1
    }
}

Natürlich muss man jetzt sehen, wie man die Uhrzeiten in anfangszeit und endzeit berechnet und wie man damit umgehen will, dass es mehrere Tage sind, aber das ist alles nicht besonders komnpliziert. Es ist bloß irgendwie off topic, denn derzeit ist an Deiner Fragestellung nicht zu erkennen, dass da irgendwann eine Statistikfrage kommt. Fragen zur R Programmierung sind in einem R-Forum oft besser aufgehoben. Ich bevorzugen von den beiden deutschen R-Foren ganz klar forum.r-statistik.de

HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1400 mal in 1386 Posts

Beitragvon ronchen » Mo 27. Aug 2018, 12:28

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Deine Antwort hilft mir schonmal sehr weiter. Ok dann werde mich bei R Problemen an dein vorgeschlagenes Forum wenden, Vielen Dank.
ronchen
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Di 28. Aug 2018, 17:01

Nachtrag: Wenn in ferner Zukunft jemand interesse hat, dem TE wurde hier geholfen: http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=7&t=1044
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1400 mal in 1386 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen