Hallo,
ich brauche ganz dringend Hilfe bei der Stichprobenauswahl, da ich das Vorgehen nicht einordnen kann...
Es wurden Diagnosebögen von Wohneinrichtungen für psychisch Kranke (Schiziphrenie) angefragt. Dabei wurden 3 Träger von versch. Einrichtungen angeschrieben (NUR NRW), welche die Diagnosebögen zur Verfügung gestellt haben: ABER nach bestimmten Kriterien.
Zur Stichprobe:
Ich habe 112 Diagnosebögen über eine Bekannte bekommen aber es gab gewisse Kriterien dafür:
Zeitraum war 2017 bis Winter 2018. Es wurden dann Diagnosebögen aus allen Gebieten von NRW ausgewählt (Westfalen, Lippe & Rheinland).
Zusätzlich wurden aber Kriterien erfragt, welche einen Einfluss auf die Stichprobe hatten: (Stadt/ Land; ambulant/stationär; & männlich/weiblich). Die einzelnen Variablen wurden dabei so ausgewählt, dass etwa gleichviele Fragebögen zu den einzelnen Kriterien vorlagen.
Mich verwirrt dieses Verfahren total. Ich gehe mal davon aus, dass es mehrstufig ist.
Ich dachte erst: Klumpenstichprobe und dann geschichtete Stichprobe ...aber die Klumpen wurden eigentlich nicht zufällig ausgewählt (weil ja eine Bekannte den "Zugang" hergestellt hat und es sich nur auf NRW bezieht). Oder wäre es eher: 1. Klumpenstichprobe und dann 2.: Quotenstichprobe? (Weil man ja vermutet, dass die Variablen einen Einfluss auf die Stichprobe haben???)
Aber leider blicke ich bei dem Vorgehen nicht ganz durch...Kann mir vllt jemand helfen oder Tipps geben was es sein könnte? Ich muss das für eine Prüfung einordnen können und die zuständige Person (die es durchgeführt hat), weiß es selber nicht...
DANKE