Statistik Noob braucht Hilfe

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Statistik Noob braucht Hilfe

Beitragvon Jacksoneckson » Do 6. Sep 2018, 15:33

Hallo alle zusammen,

ich würde gerne die folgende Hypothese in SPSS testen:
"Das Ausmaß an körperlichen Beschwerden unterscheidet sich bei den weiblichen und männlichen Mitarbeitern.“
Habe also das Geschlecht und die körperlichen Beschwerden in Form einer Skalensumme zur Untersuchung vorhanden.

Darf ich hier den Chi-Quadrat-Test anwenden? oder passen hier t-Test bzw. Varianzanalyse besser?

Bin mir unsicher weil ich nicht genau weiß welches Skalenniveau eine Skalensumme hat :?

Danke schonmal!
Jacksoneckson
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistik Noob braucht Hilfe

Beitragvon PonderStibbons » Do 6. Sep 2018, 16:25

Im Zweifel ordinal und damit U-Test, aber vielleicht beschreibst Du diese ominöse Skala einmal im Detail?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon bele » Do 6. Sep 2018, 16:54

Jacksoneckson hat geschrieben:Bin mir unsicher weil ich nicht genau weiß welches Skalenniveau eine Skalensumme hat :?

Hallo!

Das ist eine einfache und schwierige Frage zugleich. Nehmen wir den einfachen Weg: Es ist eine Summe, also ist summieren erlaubt. Also mindestens Intervallskalenniveau. Ein absoluter Nullpunkt ist oft sehr schwierig, daher i. d. R. eher kein Verhältnisskalenniveau. Das Skalenniveau ist damit noch keine automatische Kontraindikation gegen einen t-Test/eine Varianzanalyse.

Wenn Du jetzt an dem Punkt bist wo Du Dich fragst, ob Du überhaupt die Summe hättest bilden können, dann wird es auf einmal schwierig. Da würde ich im ersten Schritt erstmal einen Link setzen wollen: nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html

HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1400 mal in 1386 Posts

Beitragvon Jacksoneckson » Do 6. Sep 2018, 18:55

Gerne beschreibe ich das Ganze genauer:
Die im Fragebogen enthaltene Frage war: Wie anstrengend empfinden Sie Ihren Arbeitsplatz in Bezug auf die folgenden Merkmale:
Merkmal 1, Merkmal 2 und Merkmal 3 sollten dann entsprechen einer Likert-Skala mit den Endpolen "sehr anstrengend" und "gar nicht anstrengend" zugeteilt werden.
Jacksoneckson
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Fr 7. Sep 2018, 10:22

Merkmal 1, Merkmal 2 und Merkmal 3 sollten dann entsprechen einer Likert-Skala mit den Endpolen

Du meinst Likert-Antwortformat. Einzelne Items sind keine Likert-Skala, das ist ein Begriff für ein Messinstrument aus mehreren Likert-Items, deren Scores addiert werden.

Außerdem ist das kein Likert-Item, die haben die Form "stimme sehr zu ... stimme überhaupt nicht zu". Du hast da schlicht eine Ratingskala.

Das über verschiedene geratete Aspekte aufzusummieren, wäre nicht unüblich. Ob das Ergebnis ordinal oder intervallskaliert zu behandeln ist, das ist immer ein bißchen Gegenstand von Kontroverse. Hast Du eine kleinere Stichprobe, dann wäre der U-Test so oder so eine naheliegende Wahl, ansonsten t-Test (bzw. Welch-Test).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen