Stichprobe bei unbekannter Grundgesamtheit

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Stichprobe bei unbekannter Grundgesamtheit

Beitragvon ZahlenEva » Mo 10. Sep 2018, 10:11

Liebes Forum,

ich hoffe auf Hilfe bei folgender Herausforderung, die mir plötzlich in meinem Büro-Alltag begegnet. Normalerweise habe ich wenig mit Statistik zu tun, muss nun aber Antworten liefern... Ich habe schon in vielen Büchern und Foren gelesen, finde aber keine (für mich) verständliche Antwort. Mag daran liegen, dass ich es missverständlich formuliere.

Wie ziehe ich "korrekt" eine Stichprobe, wenn ich die Grundgesamtheit nicht kenne?

Konkretes Vorhaben: Wenn ich z. B. eine Stichprobe aus allen Altenheimen aus Deutschland ziehen möchte, es aber keine Liste von allen Einrichtungen gibt - Wie ziehe ich dann "statistisch korrekt" eine Stichprobe (ohne die Grundgesamtheit zunächst zu generieren)? Wenn ich mir einfach Einrichtungen aussuche, erscheint mir das doch sehr willkürlich und fühlt sich falsch an.

Schon vorab herzlichen Dank und liebe Grüße
Eva
ZahlenEva
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stichprobe bei unbekannter Grundgesamtheit

Beitragvon PonderStibbons » Mo 10. Sep 2018, 11:27

Es kommt auf den Sinn und Zweck der Studie an.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon ZahlenEva » Mo 10. Sep 2018, 11:35

Danke für die rasche Rückmeldung.
Es sollen Aussagen über die Verwaltungssituation in Altenheimen getroffen werden. Am besten für jedes Bundesland selbst, damit die Bundesländer am Ende verglichen werden können. Wegen der hohen Zahl an Einrichtungen soll eine Stichprobe befragt werden, anstatt einer Grundgesamtheit. Mir fehlt im Kopf die Brücke zwischen "keine Grundgesamtheit" und "Stichprobe ziehen". Der enorme Aufwand zur Generierung einer Grundgesamtheit soll vermieden werden, dann könnte man ja theoretisch auch gleich alle befragen.
Wie geht man da üblicherweise vor? Es gibt ja sicherlich viele Befragungen, die so durchgeführt werden. Die Berechnung der Stichprobe kann ich anhand der Formel, aber wie ziehe ich diese dann...

Vielen Dank!!
ZahlenEva
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mo 10. Sep 2018, 11:55

Es sollen Aussagen über die Verwaltungssituation in Altenheimen getroffen werden.

In welcher Hinsicht, durch wen, für wen und zu welcher weiteren Verwendung?

Es gibt ja sicherlich viele Befragungen, die so durchgeführt werden.

Dann würde ich mir doch einmal einige solcher Befragungen besorgen und den Methodenteil konsultieren. Wo man die findet, weiß ich leider nicht, aber Du steckt vermutlich schon in der Materie drin und weißt, wie Du suchen kannst.

Die Berechnung der Stichprobe kann ich anhand der Formel, aber wie ziehe ich diese dann...

Vielleicht per reinem Zufall oder vielleicht quotiert oder s.o., nach Ideen von Vorläufern.

es aber keine Liste von allen Einrichtungen gibt

Sind die im Netz zu findenden Verzeichnisse wie
http://www.pflege-deutschland.de/pflegeheim-altenheim/
https://www.kliniken.de/altenheim/deutschland
https://www.pflegemarkt.com/2016/10/28/ ... utschland/ mit Verweis auf www.pflegedatenbank.com
denn für den Zweck unzureichend?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon ZahlenEva » Mo 10. Sep 2018, 13:54

PonderStibbons hat geschrieben:
Es sollen Aussagen über die Verwaltungssituation in Altenheimen getroffen werden.

In welcher Hinsicht, durch wen, für wen und zu welcher weiteren Verwendung?

Die Daten sollen dazu beitragen, den Markt später besser beobachten zu können, evtl. ein Panel zusammenzustellen. Die Ersterhebung soll dazu dienen, ob das überhaupt möglich wäre. Wie ein Testläufer.

Es gibt ja sicherlich viele Befragungen, die so durchgeführt werden.

Dann würde ich mir doch einmal einige solcher Befragungen besorgen und den Methodenteil konsultieren. Wo man die findet, weiß ich leider nicht, aber Du steckt vermutlich schon in der Materie drin und weißt, wie Du suchen kannst.

Leider nicht wirklich, aber danach werde ich nochmal suchen. Danke! Ich habe nur gedacht, dass es doch sicherlich häufiger Befragungen gibt, bei denen eine Stichprobe befragt wird, ohne das die Grundgesamtheit bekannt ist.

Die Berechnung der Stichprobe kann ich anhand der Formel, aber wie ziehe ich diese dann...

Vielleicht per reinem Zufall oder vielleicht quotiert oder s.o., nach Ideen von Vorläufern.

es aber keine Liste von allen Einrichtungen gibt

Danke Dir, diese Anbieter kenne ich auch. Leider lässt sich hier nur mit erheblichen zeitlichen Aufwand eine komplettes Bild darstellen - v. a. wenn man nur ein Bundesland betrachten möchte. Wahrscheinlich bleibt aber nichts anderes übrig, um es ordentlich zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons

1000 Dank für Deine Hilfe!
ZahlenEva
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mo 10. Sep 2018, 14:10

Danke Dir, diese Anbieter kenne ich auch. Leider lässt sich hier nur mit erheblichen zeitlichen Aufwand eine komplettes Bild darstellen

Was bedeutet in dem Zusammenhang "ein komplettes Bild" ? Wenn diese Verzeichnisse halbwegs vollständig bzw. nicht systematisch von der Gesamtheit der Altenheime abweichend sind, kannst Du daraus eine Zufallsstichprobe ziehen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon ZahlenEva » Mo 10. Sep 2018, 14:19

Um die entsprechenden Daten zu haben (Name der Einrichtung, Anschrift, Kontaktperson, etc.) müsste ich ja zunächst eine Liste erstellen - mit allen 15.000 Einträgen beispielsweise, um daraus dann eine Stichprobe ziehen zu können.
Oder sehe ich das falsch?

Könnte ich denn auch ohne eine eigens generierte Liste eine Stichprobe ziehen?
ZahlenEva
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mo 10. Sep 2018, 14:53

Wieso musst Du eine eigene Liste erstellen, die haben doch bereits diese Anbieter erstellt.

Schlimmstenfalls geht man z.B. die 100 Seiten (PLZ-Bereiche) auf https://www.kliniken.de/altenheim/deutschland durch . Da steht dann für Bereich 01: "Es wurden 175 Pflege- oder Altenheime gefunden!" Entsprechendes für die anderen Bereiche. Kann mir nicht vorstellen, dass eine entsprechende Tabelle daraus zu erstellen länger als 1 Stunde dauert. Dann hat man eine Basis für die Stichprobenziehung, sogar bereits schön nach PLZ-Gebieten quotiert. PLZ 01: 175 Einrichtungen; PLZ 02: 120 Einrichtungen etc. Wenn ich dann weiß, ich will aus PLZ 01 per Zufall 3 Einrichtungen, dann wähle ich 3 Zahlen aus 175 und suche die dann auf der Seite raus. Oder wie groß soll die Pilotstudie werden?

Wenn es aber tatsächich eine Adress-Liste aller Einrichtungen sein soll, mit copy&paste aus den Unterseiten von http://www.pflege-deutschland.de/pflegeheim-altenheim/ kann man das sicher mit überschaubarem Aufwand anfertigen. Bzw. man nutzt ein browser-plugin um Tabellen aus Webseiten nach Excel oder OpenOffice zu bringen.

Vielleicht kann http://www.pflegedatenbank.com sogar diese Handarbeiten ersparen; die müsste man gegebenfalls fragen, was es kosten würde.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Zurück zu Allgemeine Fragen