Hallo zusammen
Ich mache gerade die Auswertungen für meine Diplomarbeit. Nun bin ich mir nicht sicher, welches Regressions-Verfahren ich anwenden darf/soll.
Ich arbeite mit mehreren Textpassagen, bei denen verschiedene Merkmale kodiert wurden. Vorhersagen möchte ich jeweils den Prozentsatz an Personen, die auf eine Frage zum Text mit "ja" geantwortet haben. Die Prädiktoren sind die kodierten Merkmale.
Ein Prozentwert ist ja nun mind. intervallskaliert, oder? --> Kriterium = mind. intervall
Die kodierten Merkmale wurden gezählt aber auch gewichtet, weshalb sie nur ordinalskaliert sind (aber nicht z.B. 4 Stufen, sondern nach oben offen) --> Prädiktoren = ordinal
1. Frage: Gibt es ein Verfahren, das bei diesen Voraussetzungen eingesetzt werden darf?
2. Frage: Wie sollte da Verhältnis Anzahl Prädiktoren zu Anzahl Fälle etwa sein?
Dann möchte ich zwei verschiedene Gruppen vergleichen und schauen, ob die unterschiedlich auf die Merkmale reagieren, also ob die Kriterien ihre Antworten anders vorhersagen (wieder gleich mit Prozentwert und kodierten Merkmalen).
3. Frage: Wie kann ich überprüfen, ob die beiden Gruppen die kodierten Merkmale unterschiedlich nutzen oder nicht?
Freue mich auf eure Antworten!
Merci
Midori