Hallo Statistiker.
Ich bin Physio mit Masterabschluss, verfüge deshalb über gewisse Statistikgrundkenntnisse die aber leider nicht ganz ausreichen ...
Im Rahmen einer Fragebogen-Validierungsgeschichte ist folgendes Problem aufgetaucht. (Die Sufu, Tante Google und meine Statistikbücher bringen mich leider nicht weiter.)
Zwei Untersuchergruppen haben den selben Fragebogen übersetzt und validiert und einen cut-off für "gesund" und "pathologisch" festgelegt .
Daten Untersuchergruppe 1: n=68, Score mean 12.9, range 4-38, SD = 8.2 (Männer/Frauen nicht separat aufgeführt). Cut-off: 95% Konfidenzintervall: mean plus 2 x SD = etwa 30 Punkte. Alles oberhalb 30 Punkte (Skala 4-100) = pathologisch.
Untersuchergruppe 2: n = 94, Score Männer mean 17, range 4-56 (keine SD Angabe), Frauen 12 (4-62) (keine SD Angabe). Cut-off 95. Perzentil (da die Verteilung rechtsschief war) bei 50 Punkte. Alles oberhalb 50 = pathologisch.
Meine Fragen:
1. Weshalb würde man sich für das 95% KI oder für das 95.Perzentil entscheiden?
2. Hat die Auswahl des statistischen Verfahrens in diesem Falle Einfluss auf das Ergebnis? Wenn ja: welchen?
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Schöne Grüsse
Pieter