Ich habe ein logistische Regression erstellt und bin an einem Punkt mit der Interpretation recht verwirrt. Es wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte!
Ich will den Einfluss von Deutschspachkenntnissen und Aufenthaltsdauer auf das Risiko der Arbeitslosigkeit von Migranten untersuchen.
Ungenügende Sprachkenntnisse + kürzere Aufenthaltsdauer erhöhen in meinem 1. Modell jeweils signifikant die Wahrscheinlichkeit der Arbeitslosigkeit (Sprache: exp(b) =2,1; Aufenthalt: exp(b)=3,2). Soweit so gut.
Allerdings wollte ich nun im nächsten Modell einen Interaktionseffekt zwischen ungenügende Sprachkenntnisse*kurze Aufenthaltsdauer untersuchen, da ja anzunehmen ist, dass die beiden Variablen in einem engen Zusammenhang stehen. Allerdings gibt diese Interaktionsvariable an, dass für diese eine signifikant geringe Wahrscheinlichkeit vorliegt (exp(b)=0,228). Für mich erscheint, dass total unlogisch, da die einzelnen unabhängigen Variablen zuvor einen ganz anderen Effekt angezeigt haben. Gleichzeitig erhöht sich unter Hinzunahme der Interaktionsvariable jeweils der Effekt der einzelnen unabhängigen Variablen.
Wie sind die Ergebnisse hierzu verstehen? Für mich macht das grad alles keinen Sinn, naja bin auch echt kein Experte
Lg