Hallo zusammen,
ich habe zwei verbundene Stichproben (Daten von 18 Bauernhöfen von zwei Jahren) und möchte testen, ob die Mittelwerte aus den zwei Jahren von gewissen Variablen (z.B. Klimabilanz, Menge Futter X) signifikant unterschiedlich ist. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. Zu untersuchende Variablen auf Normalverteilung getestet (Kolmogorov Smirnow Test, mit SPSS), sie sind normalverteilt
2. T Test für verbundene Stichproben (mit SPSS)
3. Alphafehler-Kumulierung: Da ich insgesamt 20 Tests mache, habe ich Bonferronie Korrektur angewandt, um das Risiko zu verringern, fälschlicherweise Signifikanzen anzunehmen. Diesen Test hab ich nicht bei SPSS gefunden, deswegen von Hand berechnet. Teile 0,05 (Signifikanzniveau) durch 20 (Test) und erhalte dann Wert von 0,0025.
Folgende Fragen:
- Vorgehen allgemein korrekt?
- Alphafehler Kumulierung: Bei allen T Test, wo SPSS mir einen Wert größer als 0,0025 ausspuckt, gehe ich von keiner signifikanz aus. Richtig?
- Alphafehler Kumulierung: Wenn ich jetzt mit meine Ergebnisse in einer Tabelle präseniere: Gebe ich für die Tests immer noch das Signifikanznivieau von 95% an (weil es ja über alle Tests immer noch so hoch ist) oder gebe ich 100-0,00025= 99,99975 an?
Danke für euren Support!
Pea