Ermittlung ähnliche Zeitreihen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Ermittlung ähnliche Zeitreihen

Beitragvon Argosch » Sa 3. Nov 2018, 19:16

Hallo zusammen,

ich benötige Eure Hilfe bei einem Thema, dass mir schon etwas länger durch den Kopf geht. Aber ich finde keinen richtigen Einstieg und meine Statistiksemester liegen auch schon 20 Jahre zurück - hehe gefühlt gabs damals noch Rechenschieber :lol:

Ich versuche mal mein Problem zu beschreiben, am Ende soll eine Clusterung von Zeitreihen heraus kommen, aber von Anfang an. Aus Abverkäufen der Verganganheit sollen zukünftige Verkäufe ermittelt werden, aktuell gehe ich nur über Dreisatz (d.h. Wieviel hatte ich letztes Jahr um die Zeit verkauft, wieviel am Ende des Jahres und wieviel in diesem Jahr) bedeutet aber auch, dass ich nur auf vorgefertigte Cluster zurück greife. Mein Ziel ist es Muster zwischen den einzelnen Kurven zu erkennen, dh. welche Warengruppen verkaufen sich ähnlich ab (gleiche Verläufe), fangen gleich an usw. Die ähnlichen Kurven sollen dann neu gruppiert werden, damit die Prognosegüte sich deutlich erhöht.

Als Basisaten habe ich folgende Merkmale:

- Halbjahr
- Warengruppe

Datum
Tag/Monat/Jahr -> kann Lücken enthalten

Werte
Absatz

Habt Ihr ein paar Stichwörter oder Ideen mit denen ich mich der Fragestellung nähern kann?

Vielen Dank
Argosch
Argosch
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ermittlung ähnliche Zeitreihen

Beitragvon PonderStibbons » Mi 7. Nov 2018, 13:59

Eine Möglichkeit wäre Clusteranalyse der Ausgangsdaten (Verkäufe), wobei noch zu überlegen wäre, wie
man mit Lücken umgeht bzw. wie fein die Beschreibung sein soll (tageweise, wochenweise, monatsweise).

Eine andere wäre - ähnlich growth curve modeling - der Versuch, jede Zeitreihe anhand einiger
weniger Parameter zu beschreiben und anhand dieser Parameter zu Clustern. Allerdings weiß ich
nicht, wie man am geschicktesten wellenförmige Verläufe modelliert.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen