Hilfe bei t-test Interpretation

Hilfe bei t-test Interpretation

Beitragvon jirolima » Do 8. Mär 2012, 19:47

Liebes Forum,

in meiner Studie habe ich bei einer Gruppe von 40 Probanden zu drei Messzeitpunkten (vor einem Training, direkt danach und 30 Minuten nach dem Training) drei Parameter (Energieumsatz, Sauerstoffaufnahme und Herzfrequenz) erhoben. In der Studie soll untersucht werden, ob und wie hoch sich die Parameter zu den einzelnen Messzeitpunkten verändern.

Zusätzlich waren die Probanden in Gruppen aufgeteilt:

10 Probanden waren untrainiert und absolvierten ein Krafttraining.
10 Probanden waren unterminiert und absolvierten ein Ausdauertraining.
10 Probanden waren trainiert und absolvierten ein Krafttraining.
10 Probanden waren trainiert und absolvierten ein Ausadauertraining.

Ich habe bereits eine einfaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung zu den drei Messzeitpunkten für jeden Parameter berechnet und mit der Bonferroni-Korrektur des Alphas feststellen können, dass sich die Veränderung der drei Parameter zu allen drei Zeitpunkten signifikant voneinander unterscheiden.

Nun möchte ich gerne wissen, ob es einen Unterschied in der Differenz der einzelnen Messzeitpunkte gibt. Also die Frage beantworten: Ist die Veränderung/Steigerung des Energieumsatzes, der Sauerstoffaufnahme und der Herzfrequenz zu den drei Messzeitpunkten zwischen den beiden Geschlechtern signifikant unterschiedlich? Steigern sich die einzelnen Parameter bei Männern nach dem Training etwa mehr als bei Frauen?
Dazu habe ich einen unabhängigen T-Test der absoluten Werte zu den drei Zeitpunkten (nicht der Differenzen) gemacht und für zwei Parameter signifikant unterschiedliche Werte zwischen den Geschlechtern erhalten. Jetzt weiß ich nicht, ob ich daraus schließen kann, dass die Differenzen der Werte (z.B. Energieumsatz von Messzeitpunkt 2 minus Energieumsatz von Messzeitpunkt 1) ebenfalls signifikant sind, oder ob ich einen erneuten T-Test mit den Differenzen zu den einzelnen Messzeitpunkten rechnen muss?!

In anderen Worten: Kann ich von den absoluten Werten, die signifikant sind, die Differenzen berechnen und davon ausgehen, dass die Differenzen dann ebenfalls signifikant sind? Oder muss ich eine erneute Rechnung mit den Differenzen durchführen? Wenn ja, wieder mit einem T-Test?
Ich möchte ja beides wissen: Unterscheiden sich die absoluten Werte voneinander - und ist dieser Unterschied signifikant? Welches der beiden Geschlechter hat eine größere Veränderung über die drei Messzeitpunkte - und ist dieser Unterschied signifikant.

Es wäre toll, wenn mir einer aus diesem Forum einen Tipp geben könnte, wie ich weiter verfahren sollte.
jirolima
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei t-test Interpretation

Beitragvon strukturmarionette » Fr 9. Mär 2012, 00:46

Hi,

Ich habe bereits eine einfaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung zu den drei Messzeitpunkten für jeden Parameter berechnet.

Warum keine zweifaktorielle ANOVA mit dem Geschlecht als Zwischensubjektfaktor?

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon jirolima » Fr 9. Mär 2012, 10:18

Hallo strukturmarionette,

danke für deine Antwort. Ich habe das bereits einmal durchgerechnet. In der Tabelle "Multivariate Tests" gibt es dann zwei Zeilen. Einmal für die eingestellten Messzeitpunkte. Darunter Messzeitpunkte*Geschlecht. In der ersten Zeile kommen signifikante Werte (p=0.000) heraus. In der Zeile Messzeitpunkte*Geschlecht nicht.

Heißt das dann, dann es keine Interaktion von den Messzeitpunkten und Geschlecht gibt und ich auch nicht die weiteren Tabellen interpretieren darf?

Grüße und herzlichen Dank
Nina
jirolima
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Sa 10. Mär 2012, 04:27

Hi,

zwischen den beiden Geschlechtern signifikant unterschiedlich? Steigern sich die einzelnen Parameter bei Männern nach dem Training etwa mehr als bei Frauen?

Das wäre aber die SPSS Outputtabelle; Tests der Zwischensubjekteffekte

Heißt das dann, dann es keine Interaktion von den Messzeitpunkten und Geschlecht gibt

Ja.

und ich auch nicht die weiteren Tabellen interpretieren darf?

Nein.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon jirolima » Sa 10. Mär 2012, 14:18

Hallo und Danke für deine Antwort strukturmarionette,

Ich soll ja aus den Daten den Gruppeneffekt (Geschlecht), den Zeiteffekt und die Interaktion der beiden beurteilen. Das kriege ich aber nicht hin, weil ich nicht genau weiß wo ich schauen muss. Dazu habe ich den SPSS-Output einmal als pdf hoch geladen.

Könntest jemand mal kurz drüberschauen und mir sagen in welcher Tabelle und Zeile ich für welchen Wert schauen muss?

Danke
Nina
jirolima
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu t-Test