Erstmal wünsche ich allen Lesern und Schreibern hier einen guten Abend!
Zu meinem Problem:
Ich mache derzeit eine Preisanalyse für die Produkte, die unsere Firma verkauft. Wir haben ca. 50 verschiedene Produkte und etwa 100 verschiedene Kunden. Wie es so üblich ist, haben alle Kunden unterschiedliche Preise. Diese sind abhängig von der Bezugsmenge und natürlich auch dem Verhandlungsgeschick des Einkäufers.
In einem ersten Schritt habe ich alle Kunden analysiert und die jeweiligen Preise mit denen anderer Kunden verglichen. Ich habe also für jedes Produkt eine "Preisverteilung", d.h. ich kann sehen, ob der Preis des Kunden xy vergleichbar gering oder hoch ist. Jetzt würde ich hier aber gerne noch die verkaufte Menge einfliessen lassen, da natürlich Kunden mit hohen Abnahmemengen eher niedrigere Preise bekommen. Leider habe ich hierzu noch keinen Ansatzpunkt.
Hat jemand eine Idee, wie ich Preis und Menge miteinander koppeln und vergleichen kann?
Vielen Dank schonmal an alle, die ihre Ideen mit mir teilen.
Matthias