Hallo miteinander,
ich habe Schwierigkeiten, das richtige statistische Testverfahren für eine Fragestellung zu finden. Vielleicht kann mir ja ein schlauer Statistikprofi helfen?
Befragt wurden 1898 Personen dazu, wie sie die Behandelbarkeit von einer bestimmten Erkrankung einschätzen, die Antwortmöglichkeiten waren "gar nicht" (...behandelbar), "eher schlecht", "gut", "sehr gut", außerdem gab es noch die Möglichkeit "weiß nicht". So wie ich das verstehe, ist das ein Item vom Likert-Typ und hat damit ein ordinales Skalenniveau.
Nun möchte ich prüfen, ob sich die Befragten, je nachdem wie sie die Behandelbarkeit einschätzen, bezüglich eines anderen Items signifikant unterscheiden, welches intervallskaliert ist (es handelt sich dabei um eine Skala zu einem bestimmten Symptom).
Eigentlich hätte ich gedacht, dass ich eine ANOVA machen kann, da die unabhängige Variable ordinal- und die abhängige Variable intervallskaliert ist. Habe ich da einen Denkfehler?
Ich habe versucht, dazu mehr Informationen im Netz zu finden und war dann relativ schnell verwirrt
Ich benutze übrigens SPSS.
Viele Grüße und schonmal Danke