Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und werde versuchen mein Anliegen / Frage so genau wie möglich zu formilueren.
Ich bin mir nicht sicher wie ich die Daten meines Experimentes richtig analysieren soll...
Mein Versuch kann wie folgt beschieben werden:
Ich habe drei Transkete (1 treatment und zwei kontrollen) mit Video beprobt. Je Transekt und Jahr (zwei Jahre) habe ich zwischen 4-12 Videosequenzen. Ich habe also eine Anzahl der zu untersuchenden Individuen per Videosequenz bzw. beprobte Fläche. Allerdings sind die Videos ungleich lang (das kommt von der ungleichen Geschwindigkeit mit der die videos uber ein Transekt bezogen werden) bzw. ich habe verschiedene Anzahl von Videosequenzen per Transekt. Deshalb habe ich die Anzahl der Individuen per m2 als Mittelwert per Video umgerechnet um es besser vergelichen zu können.
Das habe ich ueber zwei Jahre gemacht und vielleicht kommt bald noch ein drittes Jahr dazu.
Ich möchte wissen, ob es sig. Unterschiede in der Anzahl von Individuen zwischen den drei Transekten und den zwei Jahren gibt und meine Nullhypothese ist, dass es keine Unterschiede gibt.
So ungefähr zieht meine Datentabelle aus:
T1J1 T1J2 T2J1 T2J2 T3J1 T3J2
0,16 0,48 0,37 1,78 0,64 0,47
0,00 1,34 1,69 4,77 0,25 0,36
0,18 4,43 0,90 4,56 0,89 0,74
0,06 5,77 1,11 4,83 0,00
0,16 0,37 1,78
T und J steht jeweils fuer Transekt und Jahr.
Die Einteilung in Videos 1-5 (hier nur als Beispiel in Wirklichkeit habe ich max. 12 & min. 4 Vidoes per Transekt und Jahr) ist allerdings quasi kuenstlich durch das Videoaufnahmeprogramm erzeugt. Man könnte die ganzen Mittelwerte auch zusammenfassen. Dan hätte man allerdings je Transekt und Jahr einen Mittelwert ueber die Anzahl der Individuen pro m2. Diese Fläche ist zwischen 150-200m2 gross.
Erst dachet ich es wären count data also eine Analyze mit Possion regression models, aber nach der Umrechnung auf Individuen per m2 geht das glaube ich nicht mehr.
Kann mir jemand helfen?
Danke schon mal im voraus!