Hallo,
ich habe in meiner Studie drei Levels für das Situationsbewusstsein (also 3 Variablen) erfasst. Außerdem habe ich Präsenz in 3 Faktoren (auch 3 Variablen) gemessen. Meine Hypothese ist, dass hohes Situationsbewusstsein zu höherem Präsenzerleben führt. EIne Regression soll Aufschluss über den Zusammenhang zwischen den Variablen geben. Für Präsenzfaktor 2 ergeben sich signifikante Korrelationen mit alles 3 Levels des Situationsbewusstseins. Um den Zusammenhang genauer zu beschreiben, habe ich je eine lineare Regression mit den Levels des Situationsbewusstseins als uV und Präsenzfaktor 2 als aV. Die einzelnen linearen Regressionen führen auch zu einem signifikanten Ergebnis, d.h. höheres Situationsbewusstein Level 1 führt zu höherem Präsenzerleben in Faktor 2. Da sich aber das Situationsbewusstsein aus den 3 Levels entsteht und jedes für sich genommen auch signifikant auf den Präsenzfaktor 2 wirkt, wollte ich die 3 Levels gemeinsam als uVs in einer multiplen Regression berücksichtigen. Dann ist aber das Modell nicht signifikant (F-Wert) und auch die einzelnen uVs sind dann nicht mehr signifikant (T-Werte). D.h. die multiple Regression führt zu keinem brauchbaren Erklärungsmodell und ist deshalb in dieser Form nicht anwendbar.
Wie kann das sein? Ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch...
Heißt das nun, dass ich jeweils nur eine einfache Regression berechne und jede für sich steht? D.h. jedes Level des Situationsbewusstseins würde dann einen Teil des Präsenzfaktors 2 erklären?
Viele Grüße