Bestimmtheitsmaß - einfach linear und multiple linear

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Bestimmtheitsmaß - einfach linear und multiple linear

Beitragvon pendulumTN » Fr 28. Dez 2018, 17:56

Hallo zusammen,

mein Problem:

Und zwar habe ich eine abhängige Variable und drei Prädiktoren. Ich sollte jetzt das Bestimmtheitsmaß R² ermitteln. Wir sollten dazu einmal jeweils eine einfache lineare Regression und dann die multiple lineare Regression durchführen.

In der einfachen linearen Regression war das R² für alle drei Prädiktoren nicht signifikant, d.h. ich würde jetzt sagen, man kann die Prädiktoren nicht zur Varianzerklärung nehmen.

In der multiplen linearen Regression wiederum ergab sich für das Gesamtmodell eine Signifikanz und später bei der Signifikanzprüfung der Regressionskoeffizienten für einen Prädiktor eine Signifikanz.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch ob sich die einfache lineare Regression und die multiple lineare Regression ausschließen können? Wenn ich bei der einfachen linearen Regression kein signifikantes R² habe, kann ich dann jeztzt doch das multiple lineare Regressionsmodell zur Erklärung der Varianz heranziehen, da dort ja eine Signifikanz gegeben war?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ! :)
Zuletzt geändert von pendulumTN am Sa 29. Dez 2018, 02:28, insgesamt 2-mal geändert.
pendulumTN
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bestimmtheitsmaß - einfach linear und multiple linear

Beitragvon PonderStibbons » Fr 28. Dez 2018, 18:10

In der einfachen linearen Regression war das R² für alle drei Prädiktoren nicht signifikant, d.h. ich würde jetzt sagen, man kann die Prädiktoren nicht zur Varianzerklärung nehmen.

Das ergibt sich nicht zwingend, zumindest wenn die Stichprobe nicht groß ist.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch ob sich die einfache lineare Regression und die multiple lineare Regression ausschließen können? Wenn ich bei der einfachen linearen Regression kein signifikantes R² habe, kann ich dann jeztzt doch das multiple lineare Regressionsmodell zur Erklärung der Varianz heranziehen, da dort ja eine Signifikanz gegeben war?

Dass 3 Prädiktoren mehr erklären als einer, sollte nicht so arg überraschen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Re: Bestimmtheitsmaß - einfach linear und multiple linear

Beitragvon pendulumTN » Sa 29. Dez 2018, 01:30

Danke!
pendulumTN
Beobachter