Welches Rechenverfahren ist geeignet?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Rechenverfahren ist geeignet?

Beitragvon mgnsrth » So 30. Dez 2018, 11:57

Hallo,

im Zuge meiner Doktorarbeit bin ich bei einer der Fragestellungen auf ein Problem gestoßen.

Ich möchte dabei untersuchen, ob sich anhand des Trends einer Laboruntersuchung Rückschlüsse auf einen Zustand des Patienten ziehen lassen bzw. ein signifikanter Unterschied bei den Patienten besteht. Genauer gesagt geht es darum, dass ein Laborwert bei einem Patienten mit Infektion vor einer Operation bestimmt wird. Derselbe Parameter wird später nochmal nach der Intervention (ca. 4-6 Wochen nach der 1. Laboruntersuchung) bestimmt.

Leider ist diese Teil-Stichprobe nicht besonders groß (n=12), da es eine retrospektive Auswertung ist und die benötigten Daten nicht bei allen Patienten vorhanden sind. Die "Diagnose Heilung" wurde anhand von mikroskopischen Gewebeuntersuchungen (Infiltration mit Entzündungszellen ja/nein) gestellt. Es waren 6 Patienten jeweils geheilt bzw. noch immer infiziert. In beiden Gruppen kam es jeweils bei 3 Patienten zu einem Anstieg und zu einem Abfall des untersuchten Parameters.

WIe kann ich jetzt herausfinden, ob anhand des Trends (Zu- oder Abnahme des Laborparameters) ein Rückschluss darauf gezogen werden kann, ob die Infektion geheilt ist oder evtl immer noch anhält? Anhand der o.g. Fakten kann ich mir schon denken, dass da keine Signifikanz zu erwarten ist, aber wie kann ich das stastisch belegen?

Ich habe es mit dem Mann Whitney U Test probiert, bin mir dabei aber nicht sicher.

Danke für Eure Ideen!!

m
mgnsrth
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Rechenverfahren ist geeignet?

Beitragvon strukturmarionette » So 30. Dez 2018, 15:51

Hi,

dass da keine Signifikanz zu erwarten ist, aber wie kann ich das stastisch belegen?

- bei n´s =3 gar nicht
- bei der Deskription belassen und ggfs fachlich-inhaltliche Bedeutsamkeiten darlegen /diskutieren

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
mgnsrth

Beitragvon mgnsrth » Mo 31. Dez 2018, 10:53

- bei n´s =3 gar nicht
- bei der Deskription belassen und ggfs fachlich-inhaltliche Bedeutsamkeiten darlegen /diskutieren

angenommen, die fallzahl wäre höher, welcher test wäre denn der geeignete dafür?

danke
mgnsrth
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Mo 31. Dez 2018, 14:22

Anscheinend betrachtest Du eine binäre Variable Trend (Zu- versus Abnahme) und eine binäre Variable Heilung (ja/nein). Das wäre eine Vierfeldertafel mit Chi²-Test oder Fishers Exact Test.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
mgnsrth

Beitragvon strukturmarionette » Mo 31. Dez 2018, 17:02

Hi,

- es bieten sich versch Mögl an:
bspw:
http://vassarstats.net/tab2x2.html
http://vassarstats.net/odds2x2.html

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32