Hallo zusammen,
bei einer früheren Untersuchung hatte ich die Streifgebietsgrößen von sieben männlichen und vier weiblichen Tieren ermittelt. Die durchschnittliche Streifgebietsgröße der sieben Männchen war deutlich größer als die der vier Weibchen. Ich wollte gar keine Aussage über die Grundgesamtheit aller Tiere dieser Art in diesem Gebiet treffen. Ich wollte einfach nur feststellen, dass die sieben untersuchten Männchen im Durchschnitt größere Streifgebiete hatten als die vier untersuchten Weibchen. Die sehr erfahrene Statistikberaterin der Arbeitsgruppe hat mich aber darauf hingewiesen, dass ich das erst sagen darf, wenn der Unterschied signifikant ist.
Weiteres Beispiel: Zwei Gruppen (A und B) a 3 Personen. Die Körperlänge jeder Person wird gemessen. In jeder Gruppe wird das arithmetische Mittel gebildet. Wenn die Gruppe A im Durchschnitt 2 cm größer war als die Gruppe B, darf ich das dann tatsächlich nicht sagen, solange ich keinen Signifikanztest gemacht habe?
Auf meine Frage, warum ich das nicht dürfe, erhielt ich zum Beispiel oben mit den Streifgebieten die Antwort, dass der beobachtete Unterschied nur zufällig sein könnte. Aber wo soll hier der Zufall liegen? Wenn man die Körperlängen (bzw. Streifgebietsgrößen) genau gemessen hat und alle Personen (bzw. Streifgebiete der Tiere) gemessen wurden, über die man etwas aussagen will?
Die Frage beschäftigt mich immer noch und ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, das endlich zu verstehen.
Viele Grüße,
Oli