Multivariate Regressionsanalyse absolute/relative Werte

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multivariate Regressionsanalyse absolute/relative Werte

Beitragvon Naimita » Sa 5. Jan 2019, 21:31

Hallo zusammen,

ich untersuche zurzeit den Getränkeverbrauch auf Langstreckenflügen.

Hierzu möchte ich eine multivariate Regressionsanalyse durchführen.
Die Zielgröße ist der Getränkeverbrauch pro Getränkesorte in Liter (Berechnung: Anfangsbestand minus erfasster Getränkerücklauf).
Die Einflussgrößen sind die Anzahl Passagiere an Bord und die kalkulierte Flugzeit.

Meine Datengrundlage sind 110 Flüge die mit 8 unterschiedlichen Flugzeugmuster durchgeführt wurden. Die Flugzeuge unterscheiden sich in ihrer Sitzkapazität und in ihrem Getränke-Anfangsbestand.

Wenn ich alle 110 Flüge unterschiedlicher Flugzeugmuster in die Regressionsanalyse einbeziehe, macht es da Sinn für die Zielgröße (Getränkeverbrauch pro Getränkesorte in Liter) und die Einflussgrößen (Anzahl Passagiere an Bord u. kalkulierte Flugzeit) mit den absoluten Werten zu rechnen?

Oder muss ich hier mit den relativen Werten rechnen, da der berechnete Getränkeverbrauch vom Anfangsbestand des Flugzeugmusters abhängig ist.
Sprich –
Getränkeverbrauch pro Getränkesorte in %, Sitzladefaktor in % und kalkulierte Flugzeit (absolut)

Ich freue mich über Eure Hilfe!

Vielen Dank
Naimita
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multivariate Regressionsanalyse absolute/relative Werte

Beitragvon PonderStibbons » So 6. Jan 2019, 11:27

Wenn ich alle 110 Flüge unterschiedlicher Flugzeugmuster in die Regressionsanalyse einbeziehe, macht es da Sinn für die Zielgröße (Getränkeverbrauch pro Getränkesorte in Liter) und die Einflussgrößen (Anzahl Passagiere an Bord u. kalkulierte Flugzeit) mit den absoluten Werten zu rechnen?

Was Du konkret untersuchen willst hängt von Deinem Ermessen ab.
Sieht demnach nach einer inhaltlichen Frage aus, nicht nach einer statistischen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Zurück zu Regressionanalyse