Fehlende Signifikanz

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Fehlende Signifikanz

Beitragvon Lisa.Beckmann » Mo 7. Jan 2019, 12:30

Hallo Zusammen,
ich habe bei meinen Untersuchungen leider keine signifikante Ergebnisse erhalten können. Da ich jedoch von Statistik wenig Ahnung habe und meine Ergebnisse aber nun dennoch interpretieren muss, bräuchte ich etwas hilfe.
Ich weiß, dass mir eine fehlende Signifikanz sagt, dass die Nullhypothese quasi bestätigt wird, d.h. man darf also keinen Zusammenhang annehmen. Zur Interpretation fehlt mir aber das Verständnis, warum genau das denn der Fall ist? Also wie "entsteht" Insignifikanz? Zeigt es mir, dass alle Antworten quasi so "anders" waren, dass ich annehmen muss, dass alle Antworten nur aus Zufall so gemacht wurden?

Ich hoffe das war verständlich formuliert und freue mich natürlich über jede Hilfe!
Lisa.Beckmann
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehlende Signifikanz

Beitragvon PonderStibbons » Mo 7. Jan 2019, 14:59

Lisa.Beckmann hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich habe bei meinen Untersuchungen leider keine signifikante Ergebnisse erhalten können. Da ich jedoch von Statistik wenig Ahnung habe und meine Ergebnisse aber nun dennoch interpretieren muss, bräuchte ich etwas hilfe.
Ich weiß, dass mir eine fehlende Signifikanz sagt, dass die Nullhypothese quasi bestätigt wird, d.h. man darf also keinen Zusammenhang annehmen. Zur Interpretation fehlt mir aber das Verständnis, warum genau das denn der Fall ist? Also wie "entsteht" Insignifikanz?

Eine fehlende Signifikanz bestätigt nichts, auch nicht quasi. Es sagt nur, dass es nicht gelungen ist, eine Nullhypothese zu verwerfen. Das kann daran liegen, dass die Nullhypothese tatsächlich stimmt. Es kann aber auch einfach daran liegen, dass die Studie zu wenig power hatte. Zum Beispiel, weil die Stichprobengröße zu gering war, um einen möglicherweise vorliegenden Effekt tatsächlich nachweisen zu können. Das Prinzip lautet "absence of evidence is not evidence of absence".
Zeigt es mir, dass alle Antworten quasi so "anders" waren, dass ich annehmen muss, dass alle Antworten nur aus Zufall so gemacht wurden? Ich hoffe das war verständlich formuliert und freue mich natürlich über jede Hilfe!

Was ist mit "alle Antworten", "anders" und "Zufall" gemeint?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Lisa.Beckmann » Mo 7. Jan 2019, 16:58

danke schonmal!

Damit versuchte ich zu erklären, dass ich nicht verstehe wie die fehlende Signifikanz zustande kommt. Mit Antworten meinte ich die Antworten der Probanden aus unseren Untersuchungen. Und bezüglich Zufall habe ich gelesen, dass fehlende Signifikanz bedeutet, dass man keinen Zusammenhang annehmen darf, da das Ergebnis wahrscheinlich durch Zufall entstanden ist.
Lisa.Beckmann
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Mo 7. Jan 2019, 17:26

Vier Mal habe ich auf den Ampelknopf gedrückt und viermal ist die Ampel danach auf grün umgesprungen. Der Binomialtest wird mit 4 Erfolgen aus 4 Versuchen mit p = 0,125 nicht signifikant. Ist das Umspringen der Ampel wahrscheinlich durch Zufall entstanden, bloß weil mein Test nicht signifikant war?

4 von 4 ist kein ausreichender Beweis dafür, dass es eine Wirkung des Ampelknopfs gibt, deshalb ist eine Wirkung des Ampelknopfs aber nicht "wahrscheinlich zufällig".

Das Fehlen eines Beweises beweist erst einmal nichts. Ein nicht-signifikantes Ergebnis heißt nur, dass Du unzureichende Beweise gegen eine Nullhypothese hast. Es heißt auf gar keinen Fall, dass die Nullhypothese bestätigt sei.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1400 mal in 1386 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen