Prädiktoren mitteln

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Prädiktoren mitteln

Beitragvon neuhier123 » Di 8. Jan 2019, 20:19

Hallo,
Meine Fragestellung:
Ich habe in 7 Gebieten Transekte begangen und die Spurenzahl einer Tierart erhoben.
Habe diese Spurenzahl auf einen km reduziert, sprich Spuren/km. Ich kenne die Populationsdichte in den jeweiligen Gebieten
und würde diese Spurenindices gerne mit der Dichte vergleichen (lineare Regression).
Ich nehme an, ich muss den Mittelwert aller Transekte (Transektzahl zwischen 3 und 7 pro Gebiet meistens an unterschiedlichen Tagen) je Gebiet berechnen.
Damit sinkt mein Stichprobenumfang auf 7. Eigentlich kein großes Problem, jedoch habe ich noch weitere Wettervariablen, welche die Spurenzahl
beeinflussen könnten -Diese beziehen sich natürlich nur auf den jeweiligen Tag der Erhebung und sind daher wohl nicht mehr zu gebrauchen??
Und muss ich etwas beachten (Vortests machen), bevor ich die Transekte je Gebiet mittle?
Danke für Eure Hilfe!
neuhier123
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prädiktoren mitteln

Beitragvon strukturmarionette » Mi 9. Jan 2019, 00:08

Hi,

jedoch habe ich noch weitere Wettervariablen,

- teile doch zunächst alle Deine Variablen konkret mit

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon neuhier123 » Mi 9. Jan 2019, 00:20

Hey,
die Spuren wurden im Neuschnee erhoben. Ich habe für jeden Erhebungstag und die Tage seit Schneefall: Neuschneemenge, Windstärke Max, Temp., Zeit nach Schneefall.
mir geht es nicht so sehr um den konkreten Einfluss dieser Variaben, sondern eher darum, ob mir durch eine von ihnen ein bias entstehen könnte.
die Fragestellung ist vielmehr, ob und wie die Spurenzahl die Populationsdichte erklären kann.
Grüße
neuhier123
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Mi 9. Jan 2019, 02:43

Hi,

- du könntest zumindest bei N =7 eine Korrelation berechnen und je weiterer (Kontroll-) UV-Variable eine partielle Korrelation zusätzlich
- ggfs mit Bootstrapping für Inferenzstatistik
- wobei das ganze bei Inferenzstatistik ziemlicher Murks bleibt, weil Deine AV keine Zufallsstichprobenvariable ist

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon bele » Mi 9. Jan 2019, 09:28

Das sind nicht viele Daten und man wird das Ergebnis Deiner kleinen Untersuchung immer cum grano salis betrachten müssen. Nachdem das gesagt ist, würde ich wahrscheinlich die hierarchische Struktur Deiner Daten missachten, keine Mittelwerte bilden und stattdessen alle Deine mindestens 25 Beobachtungen in die Regression einbringen. Neuschneemenge, Windstärke Max, Temp. und Zeit nach Schneefall sind zu viele unabhängige, aber vielleicht hast Du eine gute Theorie, welche davon wirklich relevant sind und welche man zur Not weglassen kann, weil ihr Einfluss oder ihre Varianz ohnehin gering ist.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Beitragvon PonderStibbons » Mi 9. Jan 2019, 11:18

Wie lautet überhaupt die Fragestellung der Studie?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon neuhier123 » Mi 9. Jan 2019, 12:20

erstmal Danke für die Antworten.
Die Fragestellung lautet, ob sich anhand der Spurenindices die Populationsdichte abschätzen ließe.
Der Stichprobenumfang wird wohl nicht ausreichend sein, um eine endgültige Antwort zu geben,
sollte aber andeuten, ob zu dieser Fragestellung weitere Untersuchungen angestellt werden sollen oder nicht.
Im Boxplot betrachtet scheint nur eine UV (Tage nach Schneefall) annähernd an der Spurenzahl zu rütteln.
Ich nehme aber an, ich kann auf das Mitteln der Spuren je Gebiet nicht verzichten und verliere diese Variable somit unweigerlich?
- sonst wird doch die Stichprobe künstlich erhöht, wenn ich jedem Transekt (37) eine Populationsdichte (7) zuweise und die Regression rechne!?
LG
neuhier123
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Regressionanalyse