Hallo zusammen,
Bekannte von mir haben sehr lange Zeit alle Brutpaare von Vögeln bestimmter Arten in einem bestimmten Gebiet vollständig zu erfassen versucht. Damit haben wir es nicht mehr mit einer Stichprobennahme zu tun, sondern wir kennen tatsächlich die Grundgesamtheiten dieser Arten in diesem Gebiet (von übersehenen Brutpaaren abgesehen).
Zu den Punktwolken der einzelnen Arten kann ich mir Geraden (linearer Zusammenhang) oder Kurven (polynomischer Zusammenhang) anzeigen lassen, die den zeitlichen Trend wiedergeben (Trendlinie in Excel). Diese liefern mir auch die Regressionsgleichung und das Bestimmtheitsmaß.
Hätten meine Bekannten nur Stichproben genommen, müsste ich einen F-Test machen, um zu überprüfen, ob der Zusammenhang zwischen den Jahren auf der x-Achse und den Brutpaaren auf der y-Achse signifikant ist. Ist ein Signifikanztest im beschriebenen Fall überflüssig, weil ich keine Aussagen von Stichproben auf eine Grundgesamtheit übertragen will, sondern lediglich den Trend der vollständig erfassten Grundgesamtheit beschreibe?
Viele Grüße,
Oli