Wie auswerten?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Wie auswerten?

Beitragvon Paul90 » Mi 16. Jan 2019, 14:58

Hallo Miteinander,
folgende Situation: ich habe einen imaginären online Shop erstellt mit einer 4x4 Matrix.
Einfache Problemstellung:
Jeder Proband konnte ein Produkt(Erfrischungsgetränk) seiner Wahl wählen.
Die Matrizen habe ich dann verschieden Angeordnet. Wie vergleiche ich am besten?
Schwerere Problemstellung:
Eine Matrize fungiert als Kontrollgruppe. Eine andere ist die Kontrollgruppe gespiegelt. Bei der Dritten jedoch wurden 4 Produkte ausgetauscht (ansonsten alles gleichgehalten) und bei der Vierten wurden 3 Produkte, die am stärksten bevorzugt) geblockt.

hier nochmal ein Bild zur Verdeutlichung
https://www.bilder-upload.eu/upload/4436de-1547640147.png
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Re: Wie auswerten?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 16. Jan 2019, 15:12

Wie lautet die präzise Fragestellung und was soll Deine abhängige Variable sein? Ist es ein Design mit Messwiederholung, in dem jeder Proband alle Bedingungen durchläuft, oder sind es 4 verschiedene Gruppen?

Mit freundlichen Grüßen

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Re: Wie auswerten?

Beitragvon bele » Mi 16. Jan 2019, 15:29

Eine Matrize als Kontrollgruppe?
Siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Matrize

Irgendwie scheint es eine Ergebnismatrix jeder Gruppe zu geben, aber wie die aussieht usw? PonderStibbons hat sicher Recht, dass zunächst die Frage präzisiert werden muss
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Re: Wie auswerten?

Beitragvon Paul90 » Mi 16. Jan 2019, 15:53

Ah, pardon! Also meine abhängige Variable ist die Kaufentscheidung, jeder Proband kann nur ein Produkt wählen. Jedem Proband wird nur ein Matrix gezeigt, um den carry-over-effect zu vermeiden.
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Re: Wie auswerten?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 16. Jan 2019, 16:00

Wie gesagt: wie lautet die präzise Fragestellung?
"Kaufentscheidung" hat 16 Ausprägungen. Bzw. 13 in einem Fall. Und nicht in allen Bedingungen immer dieselben Ausprägungen.

Die Angabe der Stichprobengröße fehlt.

Mit freundlichen Grüßen
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Re: Wie auswerten?

Beitragvon Paul90 » Mi 16. Jan 2019, 16:24

PonderStibbons hat geschrieben:Wie gesagt: wie lautet die präzise Fragestellung?
"Kaufentscheidung" hat 16 Ausprägungen. Bzw. 13 in einem Fall. Und nicht in allen Bedingungen immer dieselben Ausprägungen.
Yes!

Leider ist die Stichprobengröße nicht gleichverteilt.
Kontrollgruppe N=56
Variation 1 (Spiegelung) N=69
Variation 2 (Übergewichtung einer Marke) N=61
Variation 3 (Drei Blockiert) N=68
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Re: Wie auswerten?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 16. Jan 2019, 16:57

Wie lautet die genaue Fragestellung? Ein globales "Unterscheiden sich die Kaufentscheidungen" ist zwangsläufig in 5 von 6 Paarvergleichen zu bejahen.

Mit freundlichen Grüßen

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Re: Wie auswerten?

Beitragvon Paul90 » Mi 16. Jan 2019, 17:27

Die Fragestellung ist ob Konsumenten beeinflusst werden, je nach Anordnung des "online Regals". Im traditionellen Supermarkt werden Regale möglichst effizient gestaltet. Beeinflussende Faktoren sind die vertikale Platzierung, die Größe des eingenommen Platzes im Regal und eine Nachbarschaft von bekannten Produkten.
Die 4 verschiedenen Matrizen sollen herausfinden ob diese Effekte auch in der online Ansicht eine Rolle spielen.

*hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden.
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Re: Wie auswerten?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 16. Jan 2019, 19:40

Und konkret woran siehst Du, ob sie beeinflusst werden? "Kaufverhalten" ist zu allgemein und diffus und die Wahlmöglichkeiten sind unterschiedlich zwischen den Bedingungen. Geht es um die Auswahl einer bestimmten Marke oder um einen ganzen Produkt-Typ?

Wie gingen denn Referenzstudien vor, dies wird ja nicht die erste Studie solchen Typs sein?

Mit freundliche Grüßen

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Re: Wie auswerten?

Beitragvon Paul90 » Do 17. Jan 2019, 09:43

Durch die verschiedene Anordnung der Matrizen wollte ich ermitteln ob Probanden sich von einer unterschiedlichen Ansicht beeinflussen lassen. Mit Kaufverhalten meinte ich lediglich, welches einzelne Produkt klicken Probanden. Es geht mir nicht um ein Produkt oder eine Art per se, natürlich spielt die Markenbekanntheit mit ein Thema, deswegen wurden bei einer Variation auch die drei bekanntesten Marken blockiert.

Ist es den überhaupt nicht möglich die Variationen mit der Kontrollgruppe zu vergleichen? Kann man die "kleinen" Veränderungen nicht rausrechnen? Die Kontrollgruppe müsste sich doch wunderbar mit der gespiegelten Variation vergleichen lassen.
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