von bele » Do 17. Jan 2019, 11:05
prfo hat geschrieben:Ich möchte wissen, ob die Standardabweichung der Messwerte mit niedriger Einspannung, sich signifikant von der Standardabweichung der Messwerten mit hoher Einspannung unterscheidet.
Hallo R,
ich muss nochmal nachfragen. Wenn Du bei gleicher Einspannkraft dreimal hintereinander stimulierst, dann kommen drei verschiedene Messwerte heraus. Interessiert Dich diese Schwankungsbreite, oder darf die bei der Mittelwertbildung verworfen werden? Ich vermute, es geht Dir um die Langzeitstabilität der Messergebnisse. Du machst jeweils 2 Minuten Pause, in denen der Muskel sich vollständig erholen kann. Schwankungen zwischen den Serien mit jeweils 2 Minuten Pause entstehen eher dadurch, dass das Bein nach einigen Minuten nicht mehr richtig positioniert ist und die Kraft der Plantarflexion nicht mehr im selben Winkel zum Kraftabnehmer steht wie vorher. Demnach geht es nicht um eine systematische Zunahme- oder Abnahme über die Zeit, sondern die Schwankung zwischen den fünf Zeitpunkten (in beliebiger Reihenfolge) interessiert dich. HAbe ich das ungefähr richtig verstanden?
LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)