Guten Abend zusammen,
ich möchte gerne verschiede Merkmale zu Tätigkeitsbeschreibungen und Arbeitsbelastungen von einem Datensatz in aggregierter Form (pro Berufsgruppe) an einen anderen Datensatz heranspielen.
Allerdings bin ich mir unsicher, wie ich die Merkmale zusammenfassen soll.
Ich habe ca. 20 Items zu Tätigkeitsbeschreibungen und 40 Items zu Arbeitsbelastungen, kann mich aber einfach nicht entscheiden bzw. weiß nicht, wie ich diese am besten zusammefasse um sie dann an den anderen Datensatz dranzuspielen und die eigentlichen Analysen durchzuführen.
Ich habe zunächst versucht alle Items in Gruppen aufzuteilen, wobei ich diese aus der Theorie/anderer Forschung gebildet hab. Das scheint mir aber irgendwie ein wenig "willkürlich".
Dann habe ich versucht über eine Faktorenanalyse Gruppen zu ermitteln - das Ergebnis ist aber nciht gerade zufriedenstellend.
Nun habe ich gerade mit dem Ausgangs- Datensatz (somit auf Individualebene) eine Regression aller einzelnen dichotomisierten Tätigkeitsitems (unter Kontrolle von Alter, Geschlecht, Bildungjahre) mit meiner interessierenden Outcomevariable durchgeführt, um herauszufinden, welche überhaupt einen Zusammenhang aufweisen.
Ich bin mir aber soo unsicher, wie ich die Items am Besten zusammenfassen oder selektiere und komme deswegen nicht weiter, weil ich mir seit Tagen überlege, wie ich die Items am besten auswähle bzw. zusammenfasse..
Habt ihr einen Tipp?
Viele Grüße
Pinsi1