Ich versuche gerade mittels der ordinalen MDS (Bindungen gelöst) im Zuge einer politischen Ideologieanalyse (samt F-Skala) diverse Milieus zu bestimmen.
Nun habe ich die Ergebnisse, jedoch gleichwohl noch ein paar Fragen, welche mir mein Dozent nicht beantworten konnte:
1. Gibt es eine empfohlene Anzahl (Vgl. Borg/Groenen/Mair, S. 14) der gültigen Werte? Habt ihr eine Faustregel parat?
2. Könnt ihr mir ein Programm empfehlen, mit dem ich die Distanzen/Ähnlichkeiten besser berechnen kann? Ich benutze gerade die SPSS Option.
3. Hättet ihr Literaturtipps zur Diagnose und Interpretation der MDS (neben: ebenda, S. 49-67)? Gerade die Entscheidung für ein Modell ist schwierig. Gerne auch einen empirischen Artikel. Faustregeln zur Interpretation der Stress-Werte habe ich bereits von "Kruskal 1964" und "Backhaus et al. 2006". Bei dem "Kongruenzkoeffizient nach Tucker" und der "Erklärte[n] Streuung (D.A.F.)" nehme ich, dass ein Wert > 0,9 gut ist.
4. Wisst ihr, ob die "Mehrfachkorrespondenzanalyse" in SPSS, unter dem Punkt "Optimale Skalierung", tatsächlich die MCA ist? SPSS gibt komplett verschiedene Kennzahlen aus, als ich sie aus der Literatur gewohnt bin.
Danke!