daten-filter

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

daten-filter

Beitragvon statwiz » Mo 19. Mär 2012, 21:55

Hallo Zusammen,

für statistische auswertungen nutze ich knime, rapidminer, matlab sowie R, allerdings habe ich auf keinen der genannten progs einen vorinstallierten-filter gefunden, mit dem man evtl. zB alle messdaten eines parameters die auserhalb 2Sigma (sigma=standardabweichung) liegen ausfiltern kann. Diesen sogenannten, Filter würde ich dann gern auf mehrer parameter, die in einer Tabelle enthalten sind und in zusammenhang stehen, anwenden.
Ich würde mich auf Tipps sehr freuen.
viele grüße
statwiz
statwiz
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: daten-filter

Beitragvon Simon303 » Di 20. Mär 2012, 10:22

Hallo.

Wenn du mit R vertraut bist, sollte es nicht so sehr problematisch sein, selbst ein paar Zeilen dazu zusammenzuschreiben.
Du brauchst ja "nur" die Standardabweichung zu berechnen, und dann einen Vergleich anstellen (mit der "if" Funktion vielleicht).
Das schwerste daran wird wohl der Durchlauf der Daten sein, aber das sollte mit der if - else funktion machbar sein.
Ich fange grad selbst erst mit R an und kann dir daher noch keine konkreten Zeilen hinschreiben. Es sollte aber mit wenigen Schritten möglich sein!

Gruß,
Simon
Simon303
Beobachter
Beobachter

Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Re: daten-filter

Beitragvon Peter » Di 20. Mär 2012, 11:14

Unter R würde ich mit subset(x, subset, ...) arbeiten. Wobei x dein Datenvektor ist und unter subset kannst du logische Operatoren verwenden.
zB subset(x, x>mu-sd & x<mu+sd).
Möchtest du das nun auf mehrere Datenvektoren übertragen, kannst du mit apply(...) und verwandten Funktionen arbeiten. R-Hilfe gibt Auskunft!
Möchtest du deine ganze Tabelle (data.frame mit x[,1] bis x[,n] Spalten) anhand eines Datenvektors schneiden, kannst du die Parameter der subset-Funktion so verändern.
zB subset(data.frame(x), x[,1]>mu-sd & x[,1]<mu+sd)

LG Peter
Peter
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen