Berry,
du hast einen kleinen Denkfehler, der sich durch alle Kommentare zieht:
Du kannst nur VARIABLEN multiplizieren. Du schlägst mehrfach vor, einzelne Kategorien (z.B. women * not-banking) zu multiplizieren. Das ist aber jedes mal
eine Konstante, weil du zwei Konstanten multiplizierst.
Wenn er ein Modell OHNE produktterm macht (also ohne GENDER x BANKING), dann
a) ist der intercept der Y-Mittelwert für die 0 - 0 Kombi (also "Männer" und "sonstige")
b) der "Effekt" von Gender der Y-Mittelwertsunterschied zwischen Männern und Frauen (da es keine interaktion gibt, ist dieser Unterschied in beiden banking-Kategorien gleich
c) der "Effekt" von banking der Y-Mittelwertsunterschied zwischen banking und sonstigen (mit der selben Implikation wie "b")
In dem Moment wo der Produktterm signifikant ist - bedeutet das, dass der Unterschied z.B. zwischen Männern und Frauen in den beiden banking - Kategorien ungleich ist - d.h. es ist eine Differenz (über die banking Kategorien) in der Differenz (zwischen Männern und Frauen).
Ich hab "Effekt" in Anführungszeichen geschrieben, weil es kein Effekt gibt - der B-Koeffizient gibt den Mittelwertsunterschied zwischen den dummy-Stufen an.
Außerdem:
- Ich stimm dir zu, dass eine Kategorie "sonstige" schwierig zu interpretieren ist
- die Hypothese "dass der Koeffizient zu "Women" insbesondere dann signifikant sein sollte, wenn Banking=0 ist" unglücklich weil unpräzise formuliert ist (was heißt "insbesondere"). Vorschlag:
"Der Unterschied zwischen M und F ist im Bankensektor sign. geringer als in nicht-Banken-Sektoren" (--> über die Hypothese entscheidet die Sign. des Produktterms, weils hier um die Differenz der Differenz geht.
1) Kann es vorkommen, dass eine (separat betrachtet) insignifikante Variable signifikante Interaktionsterme mit anderen in- oder signifikanten Variablen bildet. Falls ja, kann ich dann diese Variable (einzeln) aus dem Modell entfernen, die Interaktionen mit ihr aber beibehalten?
Als Beispiel 3 Kovariablen x1 und x2 (beide sign.) sowie x3 (insign.). Auch interaktion x1*x3 gelte als sign. Wäre es korrekt/möglich als Modell, anstatt
y ~ x1 + x2 + x3 + x1*x3,
y ~ x1 + x2 + x1*x3
zu nehmen?
Berry
Beobachter
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post
Du meinst "eine Variable mit nicht-signifikantem Effekt"? Eine Variable ist nicht signifikant oder n.s.
Und ja - natürlich ist dies möglich. D.h. jede Variable alleine bewirkt nichts, aber wenn sie zusammenkommen schön. Stell dir vor:
a) X1: ein brennendes Feuerzeug kurz an den Arm halten
b) X2: etwas Benzin auf den Arm schütten.
Y: Entflammung des Arms
Beide haben alleine keinen Effekt - d.h. nix passiert wenn du sie alleine anwendest. Und jetzt der Produktterm. Rumms
Zu den Gleichungen: Wenn du einen Produkterm mit in ein Modell nimmst, müssen die Variable, die den Produktterm bilden mit in das Modell - hier also X3.
Gruß
Holger