Hallo,
ich habe schon einige Beiträge gelesen, bin aber auf kein Thema gestoßen welches meine Frage beantwortet hätte.
Ich werte einen Fragebogen mit ca. 50 geschlossenen Fragen aus und möchte feststellen ob 2 oder 3 von mir definierten Gruppen sich signifikant unterscheiden.
Alle Tests die ich durchführe, zeigen mir teilweise einen signifikanten Unterschied (d.h. bei einigen wenigen Fragen), aber ich möchte das ganze nicht auf der ebene der einzelnen Fragen betrachten sondern grundsätzlich über alle Fragen. Die 3 Gruppen bestehen aus jeweils 150-350 Personen.
D.h. die eine Gruppe der Befragten bewertet die Fragen auf einer 10er Skala (fast) immer schlechter als die andere.
Kann ich von einem Unterschied zwischen diesen 3 Gruppen ausgehen, die eine Gruppe im Mittel immer schlechter ist als die andere, auch wenn die Unterschiede auf der einzelnen Frageebene sich nicht signifikant unterscheiden?.
Welchen Test müsste ich durchführen, damit alle Fragen in einem ausgewertet werden. Ich denke, vielleicht gibt es einen Test, der betrachtet dass eine Gruppe über mehreren Fragen hinweg sich ein wenig unterscheidet und wenn dieser Unterschied sich über viele Fragen zieht, dann kann man davon ausgehen, dass diese Gruppen sich tatsächlich unterscheiden.
Ich hoffe ich war irgendwie verständlich.
Danke für die Rückmeldung.