- Ich gehe von einer Normalverteilung aus, berechne den Z-Wert und kann daraus dann berechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit ich die Nullhypothese fälschlicherweise abgelehnt habe (Irrtumswahrscheinlichkeit oder Fehler 1. Art).
Nein. Der statistische Signifikanztest sagt, ob Deine Stichproben-Daten unter der Nullhypothese gut
möglich oder auch extrem unwahrschenlich sind. Hast Du die Nullhypothese: "[In der Grundgesamtheit,
aus der die Daten stammen ist] A=B=50%" und Deine Stichprobe liefert 55% zu 45%, dann kannt der Test
ermitteln, wie gut das (bei gegebener Stichprobengröße!) zu der Nullhypothese passt. Passt es nicht gut
(konventionell p < 5%), verwirft man die Nullhypothese.
- Wie erhalte ich hier konkret die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Nullhypothese fälschlicherweise ablehne?
Bei statistischen Signifikanztests nie. Die drehen sich
nicht um die Wahrscheinlichkeit von Hypothesen angesichts
von Daten, sondern um die Wahrscheinlichkeit von Daten angesichts von Nullhypothesen ("the hypothesis to be nullified").
Ein Signifikanztest ist in der Praxis ein Entscheidungsverfahren über eine Nullhypothese (ablehnen/beibehalten) und
sagt nichts über Größe und Wahrscheinlichkeit "wahrer" Unterschiede aus.
Hingegen die Wahrscheinlichkeit von Hypothesen wird mit der sogenannten Bayes-Statistik ermittelt,
wie bei dem BEST der Fall.
Signifikanztesterei ist einfach durchfzuführen, aber die Ergebnisse sind schwer zu interpretieren,
weil man dauernd um die Ecke denken muss.
Bayes ist schwierig durchzuführen, aber die Ergebnisse sind leicht zu interpretieren, weil sie dem
entsprechen, was einen tatsächlich interessiert ("wie groß ist ein Effekt zu schätzen und wie zuverlässig
ist diese Schätzung").
Kann ich nichts zu sagen. Für Mittelwertvergleiche nimmt man gewöhnlich den t-Test.
Mit freundlichen Grüßen
PonderStibbons