Hallo zusammen,
ich sitze gerade an der Auswertung meiner Masterarbeit und verzweifle an der Wahl der Testverfahren. Ich möchte prüfen, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Alter (UV) und bestimmten Stressoren (AV) gibt. Die Hypothesen lauten "Ältere Mitarbeiter besitzen im Vergleich zu jüngeren Mitarbeitern eine höhere Ausprägung des Stressors xy".
Als Kontrollvariablen habe ich das Geschlecht und das derzeitige Beschäftigungsverhältnis (Vollzeit, Teilzeit..) erhoben und ich möchte zudem prüfen, ob die Computernutzung in der Freizeit (Hoch, mittel..) sowie die Nutzung weiterer mobiler Endgeräte (Ja/Nein) Einfluss auf den Stressor xy hat.
1. Meine erste Idee war es Altersgruppen zu erstellen d.h. ordinalskalierte Daten und auch für die Stressoren (Likert-Skala) die Ordinalskalierung beizubehalten. Im Prinzip möchte ich ja untersuchen ob Gruppe 1 "alt" mehr Stress empfindet als Gruppe 2 "mittel" oder Gruppe 3 "jung". Für den Zshg. Alter->Stressor könnte ich dann den Kendalls Tau berechnen, wie gehe ich hier aber mit den Kontrollvariablen um?
2. Würde es mehr Sinn machen, für das Alter und die Likert-Skala eine metrische Skalierung anzunehmen und damit eine Regressionsanalyse durchzuführen?
Mein Problem ist also vor allem die Einbeziehung der Kontrollvariablen. Könnt ihr mir hier einen Tipp geben, welches Verfahren sich am besten eignen würde?
Vielen Dank!!