Moin,
ich möchte eine größere Anzahl von Chi-Quadrat-Anpassungstests in Excel durchführen. Um sicherzugehen, dass ich das richtige tue, habe ich noch mal in SPSS nachgerechnet. Ich probiere seit Stunden herum, aber das Ergebnis von SPSS weicht immer von dem in Excel ab, ohne dass ich es mir erklären kann.
Zum Ausprobieren habe ich die folgenden Daten verwendet (linke Spalte erwartete Fälle, rechte Spalte beobachtete Fälle):
97,5 96,3
57,5 76,0
95,0 95,9
100,0 96,3
89,5 83,3
Mit der Funktion CHITEST(beobachtete Werte; erwartete Werte) bekomme ich als Ergebnis 0,162171486. Ich habe dann noch mal, um sicherzugehen, einen anderen Pfad in Excel gewählt: Summe der Quadrate der standartisierten Residuen mit der HAnd berechnen. Das ergibt 6,5. Ich habe vier Freiheitsgrade. Wenn ich dann die Funktion CHIVERT(6,5;Freiheitsgrade) verwende, erhalte ich 0,164790383. Das ist schon mal eine kleine Abweichung die ich nicht erklären kann, würde ich aber noch vernachlässigen. Wenn ich nun mit SPSS die gleichen Werte verwende und mir die Kreuztaballen inklusive Chi-Quadrat-Test ausgeben lasse, erhalte ich als asympthotische Signifikantz (2-seitig) einen Wert von .241.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass SPSS auch den gleichen Wert liefert, wenn ich Spalte und Zeile vertausche. Wenn ich in Excel die beobachteten mit den erwarteten Werten vertauwsche, kommt jedes mal ein anderes Ergebnis raus.
Was macht ich falsch?