Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade an einer multiplen Regression mit drei Interaktionstermen und habe in ein paar Tagen Abgabe, daher hoffe ich sehr auf schnelle Hilfe.
Zur Übersicht der Prädiktoren:
1) Selbstwirksamkeit 2) Kompetenzbedürfnisbefriedigung 3) Kompetenzbedürfnisfrustration 4) Geschlecht 5) Interaktion aus 1 und Geschlecht 6) Interaktion aus 2 und Geschlecht 7)Interaktion aus 3 und Geschlecht
Die Analyse soll laut meinem Betreuer mit der Rückwärts-Methode erfolgen und auch hierarchisch sein, ich kann davon aber auch begründet abweichen.
Die Vorhersage von 1, 2 und 3 ist schon häufig gefunden, sodass ich diese Variablen in Block 1 in SPSS eingebe. Die "neuen" Variablen, die bei meiner Arbeit eigentlich von Interesse sind, kommen in Block 2.
Wähle ich für beide Blocks die Rückwärts-Methode aus, werden im Modell 1 beide Blocks zusammen betrachtet. Warum wird in diesem Fall die Hierarchie umgangen? Oder scheint das nur so? Ist es das Gleiche, als wenn ich alles in einem Block mit der Rückwärts-Methode berechne?
Eine optionale Frage noch:
Jetzt habe ich aber so viel Kritik zu stepwise-methods (also auch der backward method) gelesen, dass ich überlege, davon begründet abzuweichen und die Einschlussmethode zu wählen.
Wenn ich die beiden Blocks mit der Einschlussmethode rechne, kommt im 2. Modell (mit den interessierenden Interaktionsvariablen) natürlich ein großes Modell mit allen 7 Prädiktoren raus, was meines Verständnisses nach nicht gut ist, weil es zur Überschätzung des Modellfits führt. Habe ich tendenziell zu viele Prädiktoren im Modell, sodass die Einschlussmethode nicht in Frage kommt?
Vielen lieben Dank schonmal!!
Beste Grüße
Viki