Hallo kaesebroetchen,
ich würde Dich gerne einladen, mindestens den zweiten Post in diesem Thread von mir zu lesen:
nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html#p34779Du wirst darin sehen, dass Deine Irritation begründet und das ganze Vorgehen mehr wegen guter Erfahrungen als wegen überzeugender inhaltlicher Argumentation praktiziert wird. Entweder arbeitest Du mit einem Systemfehler, was Dir dann aber schmerzlich bewusst sein sollte, oder Du schmeißt radikal die ganze Klassische Testtheorie über Bord und wirst IRT-ler. Wahrscheinlich haben Dich Deine Ausbilder aber nur in Klassischer Testtheorie ausgebildet und dann müssen sie hinnehmen, dass Du Deine Arbeit in diesem Denksystem schreibst.
> Welches Skalenniveau haben meine Summenscores?
Natürlich haben sie quasi-metrisches Niveau. Wenn Du Deinen Einzelitems kein quasi-metrisches Niveau zugestanden hättest, dann hättest Du sie gar nicht addieren dürfen. Erst addieren und dann nur-ordinal nennen bedeutet eine doppelte Skalenniveauwandlung anstelle einer einzigen.
Und nun? Nun hoffen wir, dass Deine 10 Items im Sinne meines "Punkt 3" was taugen und von dass von Deinen 4 Skalen aus 10 Items keine Leben abhängen.
LG,
Bernhard