Interpretation der Konstanten in Regressionsanalyse

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Interpretation der Konstanten in Regressionsanalyse

Beitragvon Milanesi » Mo 25. Feb 2019, 17:30

Hallo Ihr Lieben,

kann mir einer kurz und knackig sagen, was ich mit der Konstanten in der multiplen Regressionsanalyse anfangen kann?

Das SPSS hat mir zusätzlich zu den p-Werten und den Regressionskoeffizienten auch die Konfidenzintervalle (CI) ausgespuckt. Wie kann es sein, dass teilweise die Regressionskoeffizienten gar nicht innerhalb des CI liegen?

Milanesi
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation der Konstanten in Regressionsanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Mo 25. Feb 2019, 17:55

kann mir einer kurz und knackig sagen, was ich mit der Konstanten in der multiplen Regressionsanalyse anfangen kann?

Kommt auf die Umstände an. Was sagt denn Dein Lehrbuch?
Das SPSS hat mir zusätzlich zu den p-Werten und den Regressionskoeffizienten auch die Konfidenzintervalle (CI) ausgespuckt. Wie kann es sein, dass teilweise die Regressionskoeffizienten gar nicht innerhalb des CI liegen?

Ablesefehler oder Fehlinterpretation des Anwenders, nehme ich mal an.
Vielleicht schreibst Du einmal hier hin, was dort stand.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Milanesi » Di 26. Feb 2019, 17:16

@ponder:
danke. es war tatsächlich ein Tippfehler bzgl. der CI.

Zur Konstante habe ich mich nun belesen. Da habe ich noch eine letzte Frage zu. Wenn ich bei einer multiplen linearen Regression die Regressionsgleichung aufstellen will, dann brauche ich ja die Konstante und die Regressionskoeffizienten etc.

DARF man die Gleichung dann auch so aufstellen, dass in die Gleichung nur die unabhängigen Variablen mit Regress.koeff. eingehen, welche signifikant waren?

Oder MUSS man alle unabhängigen Variablen des Modells mit Regressionskoeffizienten auch in die Gleichung aufnehmen? Auch wenn diese nicht signifikant waren?

Milanesi
Beobachter
Beobachter

Beitragvon PonderStibbons » Di 26. Feb 2019, 17:45

DARF man die Gleichung dann auch so aufstellen, dass in die Gleichung nur die unabhängigen Variablen mit Regress.koeff. eingehen, welche signifikant waren?

Was meinst Du damit, eine neue Analyse rechnen, in die nur die Variablen mit inferenzstatistisch signifikanten Koeffizienten der ersten Analyse eingehen? Das kommt auf den Kontext und den Zweck an. Normalerweise wüsste ich nicht, wieso man das machen sollte.

Oder MUSS man alle unabhängigen Variablen des Modells mit Regressionskoeffizienten auch in die Gleichung aufnehmen? Auch wenn diese nicht signifikant waren?

Nochmal: was meinst Du damit? Geht es darum, die Gleichung aufzuschreiben
und einfach ein paar Koeffizienten wegzulassen? Das wäre verzerrend. Die Höhe
eines Koeffizienten sowie sein Standardfehler hängt von der Präsenz der anderen
Prädiktoren ab, signfikant oder nicht. Wenn schon, dann müsstest Du neu rechnen
(s.o.), aber der Grund müsste klar sein.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Milanesi » Mi 27. Feb 2019, 13:53

@ponder:

genau, ich meinte, wenn ich die regressionsgleichung aufstellen möchte, um vorhersagen zu treffen. da hatte ich mich gefragt, ob ich die Gleichung dann mit allen regressionskoeffizienten aufstellen muss, oder ob man nur die signifikanten benutzen kann.

aber ich denke, ich habe es richtig verstanden, dass man dann auch alle unabhäng. variablen in die Gleichung aufnehmen muss, mit der man das Modell berechnet hat. wäre super, wenn du mich korrigierst, wenn ich falsch liege. danke :)
Milanesi
Beobachter
Beobachter

Beitragvon bele » Mi 27. Feb 2019, 14:18

Wenn Du eine Regression mit 10 unabhängigen Variablen rechnest, dann gilt die gewonnene Regressionsformel auch nur mit 10 eingesetzten Variablen. Wenn das Erheben der unabhängigen Variablen für die Vorhersage sehr teuer ist, könntest Du eine neue Regression rechnen, mit nur einer Teilmenge der ursprünglichen Variablen und die dabei entstehende Regressionsformel zur Vorhersage nutzen. Signifikanz in der ersten Regression wäre ein denkbares Auswahlkriterium für diese Teilmenge. Es besteht die Gefahr, dass die vereinfachte Regression mit weniger Prädiktoren auch weniger genau vorhersagt. Das muss man dann halt sehen.

HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon Milanesi » Do 28. Feb 2019, 15:25

Danke bele!

Die Antwort war sehr gut! :)