Hallo, ich möchte folgendes Problem auswerten, komme aber allein nicht weiter:
Meine Probanden haben an einem chirurgischen Simulator operiert (jeder Proband 2 Durchgänge), wobei sie Durchgang (a) ungestört absolvierten und Durchgang (b) unter Einfluss von externen Störfaktoren. Für jeden Durchgang wurde die Leistung in einem Performance-Score zusammengefasst.
Per Fragebogen wurde anschließend noch für jeden Durchgang erfragt, wie stark sich die Probanden in ihrer Konzentration beeinträchtigt gefühlt haben (anhand 5-Punkt-Likert-Skala: 1 = sehr wenig; 5 = sehr stark)
Nun möchte ich auswerten, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen der subjektiv empfundenen Konzentration und der objektiv gemessenen Leistung.
Leider steh ich völlig auf dem Schlauch und hatte bisher nur wenig Ideen, wie ich das Problem angehen kann. Ich hatte überlegt, eine Regressionsanalyse durchzuführen, allerdings wäre meine unabhängige Variable ja nur ordinal skaliert, sodass eine lineare Regression ausscheidet. Und eine logistische Regression kommt bei metrisch skalierter abhängiger V. wohl ebenfalls nicht in Frage?!
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? Habt ihr evtl. ganz andere Lösungsvorschläge, wie ich den Zusammenhang untersuchen kann? Ich bin im Bereich Regression und Korrelation ein absoluter Anfänger, deshalb seid bitte nicht zu streng mit mir
Ich freue mich auf eure Antworten!
Lieben Dank,
Julia