Regressionsanalyse mit ordinaler UV?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Regressionsanalyse mit ordinaler UV?

Beitragvon boarderjulchen » Mi 6. Mär 2019, 21:18

Hallo, ich möchte folgendes Problem auswerten, komme aber allein nicht weiter:

Meine Probanden haben an einem chirurgischen Simulator operiert (jeder Proband 2 Durchgänge), wobei sie Durchgang (a) ungestört absolvierten und Durchgang (b) unter Einfluss von externen Störfaktoren. Für jeden Durchgang wurde die Leistung in einem Performance-Score zusammengefasst.
Per Fragebogen wurde anschließend noch für jeden Durchgang erfragt, wie stark sich die Probanden in ihrer Konzentration beeinträchtigt gefühlt haben (anhand 5-Punkt-Likert-Skala: 1 = sehr wenig; 5 = sehr stark)

Nun möchte ich auswerten, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen der subjektiv empfundenen Konzentration und der objektiv gemessenen Leistung.

Leider steh ich völlig auf dem Schlauch und hatte bisher nur wenig Ideen, wie ich das Problem angehen kann. Ich hatte überlegt, eine Regressionsanalyse durchzuführen, allerdings wäre meine unabhängige Variable ja nur ordinal skaliert, sodass eine lineare Regression ausscheidet. Und eine logistische Regression kommt bei metrisch skalierter abhängiger V. wohl ebenfalls nicht in Frage?!

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? Habt ihr evtl. ganz andere Lösungsvorschläge, wie ich den Zusammenhang untersuchen kann? Ich bin im Bereich Regression und Korrelation ein absoluter Anfänger, deshalb seid bitte nicht zu streng mit mir ;)

Ich freue mich auf eure Antworten!

Lieben Dank,
Julia
boarderjulchen
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse mit ordinaler UV?

Beitragvon strukturmarionette » Do 7. Mär 2019, 03:10

Hi,

- du müsstes zunächst das Erleben von Störung vor den jeweiligen OPs messen.
- N?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon boarderjulchen » Do 7. Mär 2019, 14:12

strukturmarionette hat geschrieben:
- du müsstes zunächst das Erleben von Störung vor den jeweiligen OPs messen.

das habe ich gemacht, hatte ich vielleicht nicht eindeutig beschrieben.

Wie würde ich dann weiter verfahren?
boarderjulchen
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Do 7. Mär 2019, 15:04

Hallo,

ich bin gerade nicht sicher, wo ich das Problem nicht verstanden habe.

allerdings wäre meine unabhängige Variable ja nur ordinal skaliert, sodass eine lineare Regression ausscheidet

Eine lineare Regression ist damit noch lange nicht vom Tisch. Schlimmstensfalls musst Du eine Dummycodierung Deiner Stufen vornehmen. Das ist bei einer 5-stufigen Skala mit 4 Dummyvariablen machbar.

Und eine logistische Regression kommt bei metrisch skalierter abhängiger V. wohl ebenfalls nicht in Frage?!

Doch. Natürlich kann man auch und gerade bei metricsh skalierten abhängigen Variablen eine logistische Regression durchführen.

deshalb seid bitte nicht zu streng mit mir ;)

Eigentlich sind wir hier ganz lieb, wenn sie jemand erkennbar Mühe gibt und bereit ist, Schwächen selbst nachzuarbeiten. Wie schon angesprochen, gehst Du von zwei falschen Annahmen aus und ohne die ist das Problem nicht wirklich gut erkennbar. Ich schlage vor, dass Du "Dummy-Codierung" irgendwo nachliest, dann nachdenkst und dann schreibst, wo sich als nächstes ein Problem auftut.

Je nach Kontext Deiner Arbeit könntest Du auch Deinen Betreuer fragen, ob er das korrekt gelöst haben will mit Verwendung der füfnstufigen Skala auf Ordinalskalenniveau oder ob er findet, dass man beide Augen zudrücken und das quasi-metrisch doch als Zahlenwert verwendet. Das wird man in Nature sicher anders sehen als auf der Jahrestagung der Saarländisch-Pfälzischen Internistengesellschaft.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen