Schwankungen wegen unterschiedlichen Größen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Schwankungen wegen unterschiedlichen Größen

Beitragvon nanaacherer » Do 7. Mär 2019, 18:42

Hallo liebe Alle,
ich habe folgendes Problem: ich muss zwei Quoten vergleichen und möchte jedoch, dass Schwankungen bei der Größe nicht auch zu Schwankungen bei der Quote führen. Anbei das Beispiel, bei dem ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

Jänner
Quote 1: 2497 Positive Abschlüsse / 7605 Bearbeitungen = Quote von 33%
Quote 2: 84 Positive Abschlüsse / 846 Bearbeitungen = Quote von 10%
kumulierte Quote von 31%
Februar
Quote 1: 1353 Positive Abschlüsse / 5020 Bearbeitungen = Quote von 27%
Quote 2: 72 Positive Abschlüsse / 860 Bearbeitungen = Quote von 8%
kumulierte Quote von 25%

Kommt es zu einer Schwankung, da ca 30% weniger Bearbeitungen stattgefunden haben in dem Teilbereich, wo die Quote höher ist? Oder gibt es hier keine Schwankung außerhalb von der, die sich nur auf die unterschiedliche Performance zurückführen lässt (ersichtlich auch in den einzelnen Teilbereichen, von 33 auf 27 und von 10 auf 8).

Ich starre seit Tagen auf dieselben Zahlen und bin jetzt schon ganz verwirrt, weil ich nämlich eigentlich dachte, dass durch die prozentuale Auswertung solche Schwankungen sowieso vermieden werden, aber wie gesagt bin ich gerade sehr verwirrt. Also danke danke für jedes Feedback.

LG Nana
nanaacherer
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Schwankungen wegen unterschiedlichen Größe

Beitragvon PonderStibbons » Do 7. Mär 2019, 21:34

ich habe folgendes Problem: ich muss zwei Quoten vergleichen

Die Quoten beziehen sich konkret auf welchem Sachverhalt? Warum und zu welchem Zweck sollen die Quoten berechnet werden, welche Fragestellung steckt dahinter?

LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Schwankungen wegen unterschiedlichen Größen

Beitragvon nanaacherer » Fr 8. Mär 2019, 10:06

Hallo,
ich weiß zwar nicht warum das von Bedeutung ist, aber die Quoten beziehen sich auf zwei unterschiedliche Segmente (Commercial und Business) zu demselben Themenbereich und hier soll eben eine zusätzliche Betrachtung des gesamten Themenbereichs geboten werden, unabhängig vom Segment. Und wie in meiner ersten Nachricht glaub ich ersichtlich ist, geht es um die Bearbeitung von Fällen, die einen positiven Ausgang haben (negative Ausgänge werden hier nicht berücksichtigt) und hier sollen eben die positiven Abschlüsse den gesamten Bearbeitungen gegenübergestellt werden.
Liebe Grüße, Nana
nanaacherer
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Schwankungen wegen unterschiedlichen Größen

Beitragvon PonderStibbons » Fr 8. Mär 2019, 10:43

Betrachtung warum und zu welchem Zweck? Ob die Bezugsgröße bei der Betrachtung eine Rolle spielt, hängt vom Sinn und Zweck der Betrachtung ab. Um das beurteilen zu können, sollte auch die konkrete Sachlage beschrieben sein. Worum handelt es sich bei „Unterschiedliche Segmente zu demselben Themenbereich“, das ist für Außenstehende leider nicht zu verstehen.

Mit freundlichen Grüßen

PondeStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen