Einfluss von 2 nominalen Variablen in Bez. auf metrische Var

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Einfluss von 2 nominalen Variablen in Bez. auf metrische Var

Beitragvon Christian24 » Fr 8. Mär 2019, 10:32

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Verfahren bei dem ich zwei nominal skalierte Variablen in Beziehung mit einer metrisch skalierten Variable setzen kann. Es liegen die metrisch skalierten Werte vor, welche dadurch entstanden sind, dass die beiden nominal skalierten Variablen in einem Experiment variiert wurden. Beide nominal skalierten Variablen haben alleine keinen Einfluss auf die metrisch skalierte Variable, sondern wirken nur dann, wenn beide beide nominalen Variablen zusammen auftreten. Die eine nominal skalierte Variable hat 4 Ausprägungen, die andere Variable hat 8. Welches Statistische Verfahren kann ich nutzen, um zu überprüfen, welche Kombination aus beiden nominal skalierten Variablen den stärksten Einfluss auf die metrisch skalierte Variable hat?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem ansatzweise verständlich schildern und danke schon jetzt für die Unterstützung!!

Liebe Grüße

Christian
Christian24
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einfluss von 2 nominalen Variablen in Bez. auf metrische

Beitragvon PonderStibbons » Fr 8. Mär 2019, 10:49

Eventuell zweifaktorielle Varianzanalyse, sofern die Zahl der Beobachtungen pro Kombination ausreicht und die Beobachtungen voneinander unabhängig sind (keine mehrfachen Messungen der abhängigen Variable an demselben Objekt unter verschiedenen Bedingungen). Worum handelt es Dich konkret bei dem Experiment, d.h. wie lautet das Thema und die Fragestellung, wie sahen die experimentellen Manipulationen aus, was ist die abhängige Variable und wie wurde sie gemessen, wie groß ist die Stichprobe.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Einfluss von 2 nominalen Variablen in Bez. auf metrische

Beitragvon bele » Fr 8. Mär 2019, 12:44

Vorläufige Antwort, während wir auf die Beantwortung von PonderStibbons Frage warten:
Man kann einlineares Modell rechnen (z. b. lineare Regression), wobei die nominalen Variablen in dummycodierung eingehen und die Kombinationen als Interaktionsterme. Nun gibt es 4*8 = 32 verschiedene Kombinationen. Um alle 32 Kombinationen ausreichend sicher quantifizieren zu können brauchst Du eine Menge Beobachtungen.

Während Du auf die nächsten Antworten wartest schlage ich vor, die Begirffe Dummycodierung oder Dummyvariable und Interaktionsterm nachzulesen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen