Hypothesentest

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hypothesentest

Beitragvon CarliBelli » Sa 9. Mär 2019, 14:01

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein riesen Problem mit meinen Hypothesen. Ich weiß nicht so richtig welcher Test ich hierfür nehmen soll :?:

Also: ich habe Leute zu ihrer Internetnutzung bei Gesundheitsfragen befragt. Meine Nullhypothese ist: chronisch Erkrankte suchen keinen Kontakt zu anderen Betroffenen.
Mein Problem ist, dass ich ja eigentlich nichts so richtig berechnen kann, keine Standardabweichung oder so. Auch kann ich meine Nullhypothese nicht zu Verteilung-, Abweichungs- oder Korrelationshypothese zuordnen. Meine Merkmale sind ja auch nominal, kann man da überhaupt irgendwas berechnen? Ist meine Hypothese einfach schlecht?
Hilfe! :cry:
CarliBelli
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesentest

Beitragvon bele » Sa 9. Mär 2019, 15:18

Schwer zu sagen, aber vielleicht brauchst Du gar keine Hypothese und keinen Test, weil Du nur beschreiben willst, wie Erkrankte Hilfe suchen?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon CarliBelli » Sa 9. Mär 2019, 15:34

Aber es war eine quantitative Erhebung. Ich hab ne Fragestellung (mit welchem Ziel suchen chronisch kranke nach Informationen) und dazu habe ich die Hypothese aufgestellt. Und jetzt muss ich die Hypothese ja irgendwie bestätigen oder halt falsifizieren. Ich habe die Anzahl von Kranken und wieviele davon den Kontakt suchen. Aber da passt irgendwie kein mir bekannter test
CarliBelli
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Sa 9. Mär 2019, 16:18

Deine Nullhypothese ist keine Nullhypothese. Nullhypothesen sind statistische Hypothesen des Typs „Der Anteil Männer in der Population beträgt 20%“ oder „Der Mittelwertunterschied zwischen Männern und Frauen ist in der Population = 0“ und dergleichen.

„Chronisch Kranke suchen keinen Kontakt“ wäre unmittelbar zu übersetzen in die Nullhypothese „Der Anteil ist exakt = 0,0000...%“ und wäre zu verwerfen, sobald auch nur 1 chronisch Kranker mit Kontakt in der Stichprobe auftaucht. Aber sowas meint man wohl eher nicht.

Du müsstest also überlegen, wie man das saloppe „sie suchen keine Kontakt“ in eine konkrete Aussage übersetzt, z.B. „Sie suchen seltener Kontakt als eine andere betrachtete Gruppe“ oder „suchen seltener Kontakt als ein bestimmter Richtwert“ (sowas wie „weniger als 10%“ oder dergleichen).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
CarliBelli

Beitragvon CarliBelli » Sa 9. Mär 2019, 16:53

Okay, also formuliere ich sie um: Chronisch Kranke suchen seltener den Kontakt als Gesunde

Also habe ich jetzt 2 Gruppen, die sich in einem Merkmal unterscheiden (glaube ich zumindest). Also der t-test oder welch-test, oder? Aber funktionieren die nicht nur bei metrischen Daten?

Sorry für meine Unwissenheit :?
CarliBelli
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Sa 9. Mär 2019, 17:13

Du willst 2 Gruppen hinsichtlich eines kategorialen Merkmals vergleichen, das würde ich mal im Netz nach Statistik Tests Entscheidungsbaum recherchieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon CarliBelli » Sa 9. Mär 2019, 20:01

Vielen vielen Dank, ich glaube ich habe jetzt das, was ich brauche :D
CarliBelli
Grünschnabel